Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Der-Arne
Schüler | Niedersachsen
12.11.2010 um 16:31 Uhr
Hey

also ich habe eine Frage zu den drei Dimensionen der Politik
und zwar verstehe ich die definitionen in unserem Buch nicht.
Könnte irgendwer mir eine gute definition der drei Dimensionen geben?
Vielleicht auch noch ein Beispiel dazu?

Danke schonmal im vorraus
0
#106834
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Malabar
Super Moderator | Niedersachsen
12.11.2010 um 17:02 Uhr
Policy bezeichnet den inhaltlichen Teil von Politik, wie er im Deutschen üblicherweise durch verschiedene Politikbereiche angegeben wird (z.B. Wirtschafts-, Umwelt-, Verkehrspolitik).

Politics bezeichnet den aktiven, durch Verhandlungen, durch Konflikt und Konsens gekennzeichneten Prozess der politischen Gestaltung (z.B. die Politik der Parteien, der Interessenverbände).

Polity bezeichnet das institutionelle (z.B. verfassungsrechtlich geschaffene) Normengefüge und die sich hieraus ergebenden Ordnungen, politischen Verfahren etc. (z.B. grundgesetzliche Regelungen zum Schutz von Minderheiten).

Hoffe das ist verständlich, bei Fragen noch einmal melden...
__________________

Zitat:
Original von Kollegah
leute, mala hat recht. smile
13
#106839
 
Der-Arne
Schüler | Niedersachsen
14.11.2010 um 11:53 Uhr
Danke hilft mir echt weiter Augenzwinkern
aber hätte doch noch eine frage und zwar
wozu sind die drei dimensionen denn dann gut?
Einfach zur Überprüfung der Politik oder wie?
Zuletzt bearbeitet von Der-Arne am 14.11.2010 um 13:57 Uhr
0
#107043
 
Malabar
Super Moderator | Niedersachsen
14.11.2010 um 23:18 Uhr
Die drei Begriffe für die unterschiedlichen Aspekte von Politik sind von der Politikwissenschaft in Deutschland aus der englischen Sprache übernommen worden. Das dient einfach der Untergliederung des umfassenden und viel zu undifferenzierten deutschen Begriffs "Politik".
So kann man zum Beispiel sagen, dass die Policy-Analyse den Teil der politikwissenschaftlichen Forschung bezeichnet, der sich mit den inhaltlichen, sachlichen Fragen der entsprechenden Politiken beschäftigt.
__________________

Zitat:
Original von Kollegah
leute, mala hat recht. smile
5
#107291
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes