Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
voodoomama
Schüler | Niedersachsen
01.02.2009 um 02:09 Uhr
Hallo,
schreibe Donnerstag Latein Vorabi und wir sollten uns in dem Heft " Cicero: Schriften im Kampf für die Rettung der Republik: Aus Orationes Philippicae und Epistulae. Einleitung,Text und Kommentar (Broschiert) " den Text zum Freiheitsbegriff durchlesen..
Da steht leider nur sehr wenig zur Bedeutung des Freiheitsbegriffes drin. Problem ist, dass gerade das Thema dran kommen wird und wir es mit irgendeinem Text von Tacitus (haben zusammen mit der 12. Klasse Unterricht und müssen den jetzt auch noch übersetzen) vergleichen müssen. Leider haben wir "Prüflinge" noch zig Fragen zu dem Freiheitsbegriff (haben in 13.1. diesen Schwerpunkt:

das Ideal der libera res publica als ideologisches Fundament und Leitmotiv der philippischen
Reden

auch nicht bearbeitet), jedoch ist unser Lehrer die ganze letzte Woche krank gewesen und jetzt stehen wir halt total hilflos dieser blöden Klausur gegenüber.

Frage ist also, hat irgendwer etwas zu dieser libera res publica und somit auch Freiheitsbegriff?

Ich hoffe auf eure Hilfe...
Liebe Grüße

(sorry für eventuelle Grammatikfehler.. es ist schon seeeehr spät)
0
#12011
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
voodoomama
Schüler | Niedersachsen
11.03.2009 um 17:33 Uhr
HALLLOOOO`???????ß
0
#12740
 
Malabar
Super Moderator | Niedersachsen
12.03.2009 um 23:09 Uhr
Hay, echt schade, dass so wenig Leute Latein haben...

Aaalso ich glaube, ich kann dir auch nicht wirklich weiterhelfen, Latein liegt bei mir schon lange zurück (leider nur bis zur 12 gehabt, dafür aber immer gerneAugenzwinkern) und die Orationes Philippicae haben wir nicht behandelt...Aber hier mal zwei Links(, die du vllt eh schon hast):

http://de.wikipedia.org/wiki/Philippische_Reden
Hier werden die Reden ganz gut zusammengefasst und man bekommt einen Gesamtüberblick, auch über Ciceros Intention.

http://www.landesschule-pforta.de/lsp-la...assung_text.htm
Auch nochmal schön zu lesen.

Was ich noch so sagen kann, ist Folgendes:
Generell wäre es für die Römer nach 475 v. Chr. (Absetzung des letzten Königs und Gründung der "res publica") eins der schlimmsten Dinge gewesen, unter einer Königsherrschaft zu leben. Freiheit ist für den Römer also unbedingt an den Begriff "res publica" gebunden.

Ich hoffe, ich konnte vllt ein wenig helfen...
__________________

Zitat:
Original von Kollegah
leute, mala hat recht. smile
2
#12773
 
voodoomama
Schüler | Niedersachsen
13.03.2009 um 16:07 Uhr
smile ja die links sind echt super!! dankeschön
0
#12782
 
Malabar
Super Moderator | Niedersachsen
13.03.2009 um 19:14 Uhr
Bitte, bitte...
__________________

Zitat:
Original von Kollegah
leute, mala hat recht. smile
0
#12787
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes