Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
LordZebra
Schüler | Niedersachsen
04.11.2010 um 19:41 Uhr
Zwei weitere Parallelen kurz veranschaulicht zusammengefasst:

Der Zufall ist eine Komponente, der von der Vernunft entgegengespielt wird.
Kleist sagt: Ein vernünftiger Mensch kann sein Schicksal selber in die Hand nehmen.
Dürrenmatt meint: Der Zufall holt auch den vernünftigsten Menschen ein. (Bsp: Möbius)

Die Vernunft als Komponente für ein besseres Leben.
Kleist: auf der Suche nach vollkommenen Glück, entschließt sich zunächst in der Wissenscahft tätig zu sein, da hier die Vernunft stark zum Einsatz kommt (der denkende Mensch / Gebrauch des Verstandes).
--> glücklicheres Leben = besseres Leben
Dürrenmatt: Die Vernunft lässt einen Verantwortung gegenüber der Wissenschaft übernehmen (Bsp: Möbius)
--> sichereres Leben = besseres Leben
39
#105430
 
LordZebra
Schüler | Niedersachsen
06.11.2010 um 13:55 Uhr
So, wir haben unsere 6-Stunden Klausur auch hinter uns.

Es kam Folgendes dran:

Text: Brief von Kleist and Ulrike von Kleist, der im Mai 1799 verfasst wurde.

1. Aufgabe: Den Sinngehalt des Briefes zusammenfassen. (Ich hab ihn auch noch kurz in Kleists Leben eingeordnet)
2. Erörtern, inwiefern sich die Positionen Kleists aus dem Brief im "Erdbeben in Chili" widerspiegeln.
(Hierbei sollte man die Sinneswandel in Kleists Leben berücksichtigen)
3. Beziehen Sie die Positionen Kleists auf die Figur des Möbius aus dem Drama "Die Physiker" von Dürrenmatt und nehmen Sie begründet Stellung zur Gültigkeit deren Auffassungen.

--> Das war der Vorschlag den ich bearbeit habe. Es gab noch einen, in dem man einen modernen Sachtext analysieren musste auf sprachliche Mittel und dann in Zusammenhang mit Galilei und Oppenheimer bringen musste und dazu Stellung nehmen musste.

Hoffe, ich konnte euch helfen Augenzwinkern
23
#105634
 
Bubble91
Schüler | Niedersachsen
06.11.2010 um 15:59 Uhr
Danke, besonders der letzte Beitrag hat mir unglaublich viel geholfen.

Jetzt kann ich mir vorstellen, wie meine Klausur nächste Woche aussehen kann mit dem Übergriff. Darunter konnte ich mir gar nichts genaues vorstellen.

Vielen Dank!! :-)
2
#105659
 
minial199
Schüler | Niedersachsen
09.11.2010 um 16:58 Uhr
Zitat:
Original von LordZebra
Hey!

Hier noch weitere Parallelen zwischen Kleist und Dürrenmatt:

Dürrenmatt geht von der totalen Sinnlosigkeit der Welt aus. Überall seien Paradoxien. Diese versucht er durch groteske Veranschaulichungen auf der Bühne zu vermitteln, um dem Zuschauer zu zeigen, wie schwer es ist bzw gar unmöglich es ist, einen Sinn im Leben zu finden.

Kleist ist auch stets auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. Für ihn ist das Ziel relativ klar: das vollkommene Glück zu erreichen. Doch der Weg dahin verändert sich für ihn stets. Erst versucht er es mit der Wissenschaft (Nahrung für seinen Geist usw) aber dann merkt er, dass das sein Herz nicht erfüllt, also bricht er ab und entschließt sich auf dem Land zu leben und mehr zu handeln, ganz im Sinne Rousseaus. Aber auch hier findet er nicht das vollständige Glück und verzweifelt letztendlich so sehr, dass er den einzigen Weg ins Glück in dem Tod sieht. Sprich auch Kleist ist der totalen Sinnlosigkeit des Lebens ausgeliefert, an die auch dürrenmatt glaubt.


Dürrenmatt geht nicht von der totalen Sinnlosigkeit der Welt aus!
Das Paradoxe bei ihm erscheint nur widersprüchlig und -sinnig aber füren nicht zum sinnlosen.
Kannst du in den 21 Punkten zu den Physikern nachlesen, Punkt 10 und 11:
"Eine solche Geschichte ist zwar grotesk aber nicht absurd(sinnwidrig). Sie ist paradox"
Dürrenmatt spiegelt die Welt in seinen Werken wieder, sie habe das "Gesicht einer Ungestalt". Die Welt ist also Paradox und scheint sich zu widersprechen.
Ein gutes Beispiel find ich ist dass Möbius sagt:
"Es gibt für uns Physiker nur noch die Kapitulation vor der Wirklichkeit. Sie ist uns nicht gewachsen."
Er ist also der Mächtige und ergibt sich vor den schwächeren. Das scheint paradox. Aber es ist auch logisch weil er zum Schutz kapituliert.
18
#106319
 
N***n
ehm. Abiunity Nutzer
09.11.2010 um 18:08 Uhr
Querbezüge


• Zufall:

2. Semester: Kleist
• Zentrale Rolle des Zufalls in seinen Werken
• Plötzlich eintretende Katastrophe
• Unglücklicher und glücklicher Zufall
• Vor KANT-Krise(1800): Durch Bildung und Planung wir der Mensch mündig und kann den Zufall beeinflussen (Gewölbemetapher)
® Durch Zufall ist Leben paradox (Bsp. Negatives Erdbeben mit positiven Auswirkungen)

3. Semester: Wissen und Verantwortung
• Zentrale Rolle des Zufalls in Physiker
• Schlimmstmögliche Wende
• Unglücklicher Zufall
• Zufall nicht beeinflussbar (siehe Möbius mutiger Mensch)
®Durch Zufall ist das Leben paradox (Bsp. Atombombe: Sicherheit durch Unsicherheit)



• Weltsicht:

2. Semester: Kleist
• In der Katastrophe gibt es nicht immer gut oder böse, entweder oder, beides existiert
• Umsturz aller Verhältnisse
• Kapitulation (Freitod)
®pessimistisches Weltbild mit Hoffnungsschimmer


3. Semester: Wissen und Verantwortung
• Schlimmstmögliches Ende
• Schieflage der Welt
• Keine Kapitulation vor der Wirklichkeit, Dürrenmatt kann nicht anders als in ihr zu bestehen, Verantwortung
® pessimistisches Weltbild mit Hoffnungsschimmer


weitere Querbezüge in der Kurzversion:
-- Rationalität und Irrationalität (Theozidee, Zufall) im Handlungszusammenhang
-- Strukturmerkmale der beiden Erzählungen Erdbeben in Chili und Marquise (d.h. Aufbau, Bezüge zur Tragödie
usw.)
-- Kleists Welt- und Menschenbild
-- Kleist in seinen Briefen

Wunderbar verknüpfen kann man damit
-- Dürrenmatts Theatertheorie/Dramaturgie (hattet ihr die schon? Dass nur die Kömodie fähig ist, die undurchsichtige Welt durchschaubar darzustellen? Mit Zufall und mutige Menschen?)
--die Weltsicht Dürrenmatts (Schieflage der Welt,Labyrinth etc.)
--pyramidialer Aufbau/klassisches Drama (Orientierung am kls. Drama Dürrenmatts, gleichzeitig jedoch Ironisierung durch die Physiker, Verwitzelung, Groteske etc.)
--Wissenschaftskrise (Faust vs. Kleist)
--Religion (Gott vorhanden in der Welt? Bigottes Verhalten, religiöser Fanatismus insbesondere mit Max Frisch "Der andorranische Jude")
-- Brecht und Kleist Intertextualität (der Soldat von La ciotad, der literarische Gaileo Galilei)
-- Verantwortung (Physiker vs Kleists Menschenbild, insbesonders der Einfluss der fünf Philosophen Goethe, Kant, Voltaire, Rousseau und Leibniz)


Ich hoffe, das trägt bei.

Liebe Grüße
124
#106348
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes