Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
LordZebra
Schüler | Niedersachsen
27.10.2010 um 14:24 Uhr
Hallo Leute,

Ab jetzt stehen ja die Abi-Vorklausuren an. Also die ersten Klausuren mit Semester-Übergriff.
Vielleicht sind ja einige schon soweit mit dem Vorbeireiten, dass sie hier einige nützliche Tipps geben können. Wir werden demnächste eine Klausur schreiben, in der wir das jetzige Semester (Wissen und Verantwortung) mit dem zweiten Semester (Kleist) verbinden.

Sprich, ich bin auf der Suche nach guten Material, welches die Zusammenhänge zwischen Verantwortung der Wissenschaft und Kleist darstellt oder erläutert. Behandelt haben wir dazu in diesem Semester "Die Physiker - Dürrenmatt", "In der Sache J. Robert Oppenheimer - Kipphardt" und "Das Leben des Galilei - Brecht".

Ich schätze eine solche Informationsansammlung wird uns allen demnächst helfen, spätestens im Abitur Augenzwinkern

Liebe Grüße,
LordZebra
11
#104222
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Michi899
Schüler | Niedersachsen
31.10.2010 um 14:39 Uhr
Zitat:
Ich schätze eine solche Informationsansammlung wird uns allen demnächst helfen, spätestens im Abitur Augenzwinkern


Genau der Meinung bin ich auch! Also los Leute, wir suchen nach möglichen Semesterübergriffen! Unterschiede, Parallelen....
0
#104653
 
Krische
Schüler | Niedersachsen
31.10.2010 um 16:32 Uhr
Habe mir gerade auch die Zusammenhänge überlegt, ich bin aber nur soweit gekommen, dass Dürrenmatt die Zuschauer zum eigenständigen Denken führen möchte, also keine Weltanschauung vermitteln und einprägen will. Im Gegensatz dazu ist Brecht für die didaktische Funktion, also seine Kritik an Unterdrückung und an schulischer ausbildung etc. Seine Meinung soll übernommen werden. Zumal er die die Belehrung der Geselschaft als Zeil genommen hat, mit Hilfe seiner Stücke und Dürrenmatt die Auswirkungen eines Theaters auf die Zuschauer eher gering sieht.

Hoffe ich ahbe ein bisschen helfen können.
Grüße
21
#104693
 
Sockpuppetfriend
Schüler | Niedersachsen
01.11.2010 um 11:15 Uhr
Hi
Eine parallele gibt es bei Kleist und Dürrenmatts die Physiker!
Der Zufall: Bei Kleist ist es beim Erdbeben von Chilli immer der Zufall, der zu einer Katastrophe führt, oder einen Menschen vor dem Tod bewahrt und bei Dürrentmatt ist es der Zufall, der dafür sorgt, dass Möbius ausgerechnet in der Irrenanstalt landet in der die verrückte Fr. Dr. Zahnd ist und diese seine Entdeckung stiehlt.

Hoffe das kann euch helfen!

LG
34
#104801
 
LordZebra
Schüler | Niedersachsen
01.11.2010 um 15:00 Uhr
Hey!

Ebenfalls lassen sich Parallelen zwischen Kleist und Brecht finden. Kleist ist ein Zweifler seinerselbst (Beachte: Kant-Krise). Kleists Werke spiegeln dies gut wieder. Er "experimentierte" mit verschiedenen Figuren in verschiedenen Lebenssituationen, um den Sinn des Lebens zu finden. Alles ausgelöst, durch den Zweifel an seiner Person und an der Gesellschaft.

Auch Brecht beschäftigt sich mit dem Zweifel (z.B. Lob des Zweifels). Hier ist allerdings der Zweifel selber Gegenstand seiner Untersuchung. Brecht sagt, aus dem Zweifel heraus entstehen Veränderungen, besonders im Bereich der Wissenschaft.
Wie diese Veränderungen/Neuentdeckungen ethisch vertretbar sind, ist dann die nächste Frage. Dies bringt uns wiederum zu Kleist, da er in seinen Werken ebenfalls verschiedene ethische Positionen thematisiert (Bsp: Der Umgang mit dem Tod).

Wenn ihr noch mehr Zusammenhänge findet, schreibt sie doch hierzu Augenzwinkern Freue mich über jeden Denkanstoß Augenzwinkern
23
#104833
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes