Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
blume89
Schüler | Niedersachsen
24.03.2011 um 19:52 Uhr
hey könntest du mir die ausarbeitung bitte auch schicken??

wäre echt lieb smile

[email protected]
0
#128768
 
Jackito
Schüler | Niedersachsen
25.03.2011 um 08:57 Uhr
Hey könntest du mir die Klausur vllt auch schicken? Wäre total lieb von dir: [email protected]
0
#129030
 
J***a
ehm. Abiunity Nutzer
25.03.2011 um 09:23 Uhr
Zitat:
Original von LordZebra
Hey!

Ebenfalls lassen sich Parallelen zwischen Kleist und Brecht finden. Kleist ist ein Zweifler seinerselbst (Beachte: Kant-Krise). Kleists Werke spiegeln dies gut wieder. Er "experimentierte" mit verschiedenen Figuren in verschiedenen Lebenssituationen, um den Sinn des Lebens zu finden. Alles ausgelöst, durch den Zweifel an seiner Person und an der Gesellschaft.

Auch Brecht beschäftigt sich mit dem Zweifel (z.B. Lob des Zweifels). Hier ist allerdings der Zweifel selber Gegenstand seiner Untersuchung. Brecht sagt, aus dem Zweifel heraus entstehen Veränderungen, besonders im Bereich der Wissenschaft.
Wie diese Veränderungen/Neuentdeckungen ethisch vertretbar sind, ist dann die nächste Frage. Dies bringt uns wiederum zu Kleist, da er in seinen Werken ebenfalls verschiedene ethische Positionen thematisiert (Bsp: Der Umgang mit dem Tod).

Wenn ihr noch mehr Zusammenhänge findet, schreibt sie doch hierzu Augenzwinkern Freue mich über jeden Denkanstoß Augenzwinkern



JA genau, und Brecht meinte außerdem dass man die Balance zwischen HAndeln und Zweifeln suchen muss. VERzweifeln ist ungesundes Zeweifel.. genau, dass was Kleist gemacht hat (SUizid).

Diesen Aspekt kann man auch gut auf Faust beziehen: Genauso wie Kleist hat er auch eine gefühlslastige Haltung zur Wissenschaft. Er ist auch verzweifelt, weil er erkannt hat, dass der Mensch in seinem Denken beschränkt ist und die allumfassende Welterkenntnis unmöglich ist.
Er denkt auch an Selbstmord, wendet sich aber letztendlich der Magie zu.
1
#129046
 
Snoopy92
Schüler | Niedersachsen
25.03.2011 um 10:37 Uhr
Zitat:
Original von Leshya
Zitat:
Original von Rufina
[quote]Original von LordZebra
[quote]Original von LordZebra
So, wir haben unsere 6-Stunden Klausur auch hinter uns.

Es kam Folgendes dran:

Text: Brief von Kleist and Ulrike von Kleist, der im Mai 1799 verfasst wurde.

1. Aufgabe: Den Sinngehalt des Briefes zusammenfassen. (Ich hab ihn auch noch kurz in Kleists Leben eingeordnet)
2. Erörtern, inwiefern sich die Positionen Kleists aus dem Brief im "Erdbeben in Chili" widerspiegeln.
(Hierbei sollte man die Sinneswandel in Kleists Leben berücksichtigen)
3. Beziehen Sie die Positionen Kleists auf die Figur des Möbius aus dem Drama "Die Physiker" von Dürrenmatt und nehmen Sie begründet Stellung zur Gültigkeit deren Auffassungen.

--> Das war der Vorschlag den ich bearbeit habe. Es gab noch einen, in dem man einen modernen Sachtext analysieren musste auf sprachliche Mittel und dann in Zusammenhang mit Galilei und Oppenheimer bringen musste und dazu Stellung nehmen musste.

Hoffe, ich konnte euch helfen Augenzwinkern



Hey!

Habe die Klausur bereits zurück. Es sind letztendlich 14 Punkte geworden. Wer die Ausarbeitung gerne haben möchte, um sich eine Vorstellung vom Umfang und Inhalt der Klausur zu machen, soll sich einfach bei mir melden. Ich schicke sie dann per E-Mail zu Augenzwinkern

Greetz,
LordZebra ;-)





Hey, könntest du mir die Ausarbeitung vielleicht auch schicken? Ich hab nämlich totalen Bammel, wenn da morgen steht: erörtern Sie ...ich kann nämlich irgendwie keine schönen Texte schreiben unglücklich Du würdest mir sehr helfen!!!
Habe mich in die Verteilerliste eingetragen

Grüßeee und dankeschön schonmal=)
0
#129137
 
SmnK
Schüler | Niedersachsen
02.04.2012 um 17:25 Uhr
http://www.referate10.com/referate/Literatur/23/In-der-Sache-J-Robert-Oppenheimer-Leben-des-Galilei--Die-Physiker-reon.php


sehr gute zusammenfassung und deutung smile
0
#177751
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes