Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
mimi2011
Schüler | Niedersachsen
06.02.2011 um 15:39 Uhr
Hey, erstmal vielen Dank für die vielen Denkanstöße, die ich hier schon bekommen habe Augenzwinkern
Wir schreiben morgen Deutsch Vorabi, ebenfalls mit dem Semester-Übergriff 2&3!
Jetzt habe ich hier einige Male schon gelesen, dass ihr den "Lebensplan" von Dürrenmatt in euren Klausuren thematisieren solltet.
Was genau meint ihr mit Lebensplan?
Ich hatte eigentlich gedacht, mich in meinem DeutschLK ausreichend mit Dürrenmatt und den Physiker beschäftigt zu haben, aber irgendwie sagt mir der Begriff nur im Zusammenhang mit Kleist etwas...

Hoffe, ihr könnt mir da mal auf die Sprünge helfen.

Danke schon mal! smile
0
#118254
 
italy-sarah
Schüler | Niedersachsen
19.02.2011 um 18:47 Uhr
heyy leute smile
ich muss kleist und dürrenmatt bezüglich des zufalls vergleichen..
hat da jemand was konkretes zu??
wäre echt lieb smile
0
#120300
 
Rufina
Schüler | Niedersachsen
23.03.2011 um 12:42 Uhr
Zitat:
Original von LordZebra
Zitat:
Original von LordZebra
So, wir haben unsere 6-Stunden Klausur auch hinter uns.

Es kam Folgendes dran:

Text: Brief von Kleist and Ulrike von Kleist, der im Mai 1799 verfasst wurde.

1. Aufgabe: Den Sinngehalt des Briefes zusammenfassen. (Ich hab ihn auch noch kurz in Kleists Leben eingeordnet)
2. Erörtern, inwiefern sich die Positionen Kleists aus dem Brief im "Erdbeben in Chili" widerspiegeln.
(Hierbei sollte man die Sinneswandel in Kleists Leben berücksichtigen)
3. Beziehen Sie die Positionen Kleists auf die Figur des Möbius aus dem Drama "Die Physiker" von Dürrenmatt und nehmen Sie begründet Stellung zur Gültigkeit deren Auffassungen.

--> Das war der Vorschlag den ich bearbeit habe. Es gab noch einen, in dem man einen modernen Sachtext analysieren musste auf sprachliche Mittel und dann in Zusammenhang mit Galilei und Oppenheimer bringen musste und dazu Stellung nehmen musste.

Hoffe, ich konnte euch helfen Augenzwinkern



Hey!

Habe die Klausur bereits zurück. Es sind letztendlich 14 Punkte geworden. Wer die Ausarbeitung gerne haben möchte, um sich eine Vorstellung vom Umfang und Inhalt der Klausur zu machen, soll sich einfach bei mir melden. Ich schicke sie dann per E-Mail zu Augenzwinkern

Greetz,
LordZebra ;-)




Hey,
ich weiß es ist schon länger her, aber könntest du mir deine Klausur auch noch mal zuschicken?
Wäre sehr lieb!
0
#127243
 
insa.p
Schüler | Niedersachsen
23.03.2011 um 13:55 Uhr
Zitat:
Original von mimi2011
Hey, erstmal vielen Dank für die vielen Denkanstöße, die ich hier schon bekommen habe Augenzwinkern
Wir schreiben morgen Deutsch Vorabi, ebenfalls mit dem Semester-Übergriff 2&3!
Jetzt habe ich hier einige Male schon gelesen, dass ihr den "Lebensplan" von Dürrenmatt in euren Klausuren thematisieren solltet.
Was genau meint ihr mit Lebensplan?
Ich hatte eigentlich gedacht, mich in meinem DeutschLK ausreichend mit Dürrenmatt und den Physiker beschäftigt zu haben, aber irgendwie sagt mir der Begriff nur im Zusammenhang mit Kleist etwas...

Hoffe, ihr könnt mir da mal auf die Sprünge helfen.

Danke schon mal! smile



Hier erstmal nochmal zu Kleist smile
Kleist war ja immer sehr unsicher, in Bezug auf einen Plan für sein weiteres Leben. Zum einen in beruflicher Hinsicht, zum anderen steht dies aber auch in Zusammenhang mit seinen Suizidgedanken. Außerdem fasst er ja in einem Brief an Wilhelmine auch plötzlich einen ganz neuen Plan, nämlich den aufs Land zu ziehen und ein bäuerliches Leben zu führe, um glücklich zu werden. Das Thema eines Lebensplans war also immer sehr präsent für ihn.
Dürrenmatt beschreibt in seinen 21 Punkten , dass der Zufall diejenigen am schlimmsten trifft, die einen Plan haben. Das passt natürlich zu Möbius, der sehr berechnend vorgeht und sich, zur Vertuschung der Weltformel, in eine Psychatrie einweisen lässt. Zufällig gerät er allerdings in eine Psychatrie, geleitet von einer Irren. Letzendlich hat sein Plan also nicht funktioniert und durch Zufall wurden seine Pläne im schlimmsten Maße durchkreuzt.
Es gibt sicherlich noch mehr dazu.... vielleicht mag das ja irgendwer posten? smile
__________________

26.03. Deutsch
06.04. Politik
08.04. Religion
09.04. Englisch
0
#127318
 
Leshya
Schüler | Niedersachsen
24.03.2011 um 09:24 Uhr
Zitat:
Original von Rufina
Zitat:
Original von LordZebra
Zitat:
Original von LordZebra
So, wir haben unsere 6-Stunden Klausur auch hinter uns.

Es kam Folgendes dran:

Text: Brief von Kleist and Ulrike von Kleist, der im Mai 1799 verfasst wurde.

1. Aufgabe: Den Sinngehalt des Briefes zusammenfassen. (Ich hab ihn auch noch kurz in Kleists Leben eingeordnet)
2. Erörtern, inwiefern sich die Positionen Kleists aus dem Brief im "Erdbeben in Chili" widerspiegeln.
(Hierbei sollte man die Sinneswandel in Kleists Leben berücksichtigen)
3. Beziehen Sie die Positionen Kleists auf die Figur des Möbius aus dem Drama "Die Physiker" von Dürrenmatt und nehmen Sie begründet Stellung zur Gültigkeit deren Auffassungen.

--> Das war der Vorschlag den ich bearbeit habe. Es gab noch einen, in dem man einen modernen Sachtext analysieren musste auf sprachliche Mittel und dann in Zusammenhang mit Galilei und Oppenheimer bringen musste und dazu Stellung nehmen musste.

Hoffe, ich konnte euch helfen Augenzwinkern



Hey!

Habe die Klausur bereits zurück. Es sind letztendlich 14 Punkte geworden. Wer die Ausarbeitung gerne haben möchte, um sich eine Vorstellung vom Umfang und Inhalt der Klausur zu machen, soll sich einfach bei mir melden. Ich schicke sie dann per E-Mail zu Augenzwinkern

Greetz,
LordZebra ;-)




Hey,
ich weiß es ist schon länger her, aber könntest du mir deine Klausur auch noch mal zuschicken?
Wäre sehr lieb!






Hey...kannst du mir deine Ausarbeitung auch schicken...wäre glaub ich sehr hilfreich bis zum Abitur am Samstag unentschlossen unentschlossen unentschlossen
Dankeschön^^
Liebe Grüße
0
#127967
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes