Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
SamMachtAbi
Schüler | Niedersachsen
28.02.2009 um 19:47 Uhr
auch wenn die diskussion nun noch verlängert wird,

aber erstens ist das Porblem das, dass man vielleicht einen bestimmten NC braucht und nun vorher genau wissen muss wo man steht !!!

Und zweitens wird es bei mir zB nicht so gerechnet ?! ..

Und da es verschiedene Meinungen gibt ist das hier noch eine offene Frage.

Gruß

Sam
__________________

------------------------------------------------------------------

Abi zu meistern liegt an dir, doch hier helfen wir dir !

Wenn ich euch helfen konnte, würde ich mich über Bedankungen freuen =)
0
#12552
 
n1ght
Schüler | Niedersachsen
28.02.2009 um 19:55 Uhr
warum wird es bei dir anders gerechnet...?

mein problem ist das in Sachen Bildung es den Ländern überlassen ist was sie machen.... nun weiß ich nciht ob es in jedem Bundesland diese formel gibt.... wenn ja dann ist es kein problem aber wenn es irgentwo eine andere berechnung gibt, dann heißt dies ja auch sofort, dass einer ungerecht behandelt wird.
0
#12553
 
jlwinkler
Schüler | Niedersachsen
01.03.2009 um 08:47 Uhr
hmmm...
Vielleicht sollte man mal um eine Stellungnahme beim Kultusministerium bitten!?
Wer macht es freiwillig!? großes Grinsen
JL++
__________________

Weitere Dokumente und Zusammenfassungen auf meiner Homepage!
Say thanks!!
0
#12557
 
Malabar
Super Moderator | Niedersachsen
04.03.2009 um 23:38 Uhr
Zitat:
Original von jlwinkler
Vielleicht sollte man mal um eine Stellungnahme beim Kultusministerium bitten!?

Ihr braucht das KuMi nicht bemühen, ihr habt ja mich ;P;P

Zitat:
Original von n1ght
ja das weiß ich auch .... aber ich frage mich was der Grund dafür ist. Dadurch verfälscht man doch die wirklichen leistungen

Nein, also das Ergebnis wird nicht verfälscht, es wird umgerechnet, über die Endtabelle wird dann die Abiturnote ausgerechnet. Die ist dann dein Ergebnis und für alle Schüler gleich. Das möglicherweise in anderen Bundesländern andere Berechnungen zu den Abiturnoten führen liegt einfach darin begründet, dass das Bildungsressort weitgehend immer noch eine Ländergeschichte ist...Dass das unfair scheint, ist ja klar (auch wenn ich es nicht als solches bezeichnen würde), ein Abitur in Bayern mit 2,0 wäre in Niedersachsen ja auch soviel wie nen 1,5er...In Sachsen und Thüringen glaube ich auch und was weiß ich wo noch hat man nur 2 LKs und seit Jahren Abitur nach 12 Jahren, alles unterschiedlich, alles irgendwie anders berechnet und was weiß ich, was es noch für Unterschiede gibt... Am Ende haben alle irgendwie ihr Abitur (oder auch nicht) und sind glücklich (oder auch nicht)...
Nun also einen Vergleich anzustellen und zu sagen, die Schüler da oder dort haben da oder dort einen Vor- oder Nachteil, ist nicht möglich...
So ist das halt...

Noch ein Link für Niedersachens Abiturnotenberechnung: http://www.maxe-online.de/profil/abitur_2009.htm
und eine Datei im Anhang.

Hoffe ich konnte vllt etwas helfen^^
MfG, Mala
__________________

Zitat:
Original von Kollegah
leute, mala hat recht. smile
0
#12634
 
Patrick0789
Schüler | Niedersachsen
02.04.2009 um 10:28 Uhr
Ich habe noch eine Frage zur Berechnung.

Nehmen wir an ich hätte eine Punktzahl von 444,91 Punkten, laut deinem Rechner ein Notendurchschnitt von 3,2. Wird dann nicht aufgerundet auf 445? (Was einen einen Schnitt von 3,1 heißen würde)
Wir haben jetzt zum Schuljahresende einen Zettel bekommen, mit allen Noten und der Punktzahl aus Block I, und da wurde zumindest aufgerundet. (also statt zB 280,91 in deinem Abirechner, stand dort 281)
ich finde das wichtig zu wissen, da es im meinen Beispiel um eine ganze Nachkommastelle.
0
#15038
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes