Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Wieboloh
Schüler | Niedersachsen
15.11.2010 um 17:42 Uhr
Auch wenn es nicht von dir ist, ein ganz großes DANKEAugenzwinkern
2
#107377
 
puhbaerchen
Schüler | Niedersachsen
12.03.2011 um 17:10 Uhr
hallo smile
könnte sich irgendwer von euch vorstellen inwiefern die 21 punkte dürrenmatts im abitur drankommen?
__________________

Never let the fear of striking out keep you from playing the game. smile
0
#123740
 
M***2
ehm. Abiunity Nutzer
15.03.2011 um 18:18 Uhr
@puhbaerchen:
aufzeigen der besprochenen Merkmale (Groteske,Paradoxes)
Verantwortlichkeit mit ihnen Belegen (16-1cool
Rolle des Zufalls in Beziehung zu Kleist bringen (4,7,8,9,)
...
3
#124403
 
mathemuffel92
Schüler | Niedersachsen
21.03.2011 um 18:02 Uhr
hey :-)

ich habe mir zu den 21 punkten jeweils textinhalte notiert (nicht zu allen, nur die mir am wichtigsten erschienen). vielleicht kann ich da euch ja behilflich sein:

3. Punkt: Eine Geschichte ist dann zu Ende gedacht, wenn sie ihre schlimmstmögliche Wendung genommen hat.
-> Charakterische Wandel der Dr. Mathilde von Zahnd von einer menschenfreundlichen Psychaterin von Weltruf zu einer berechnenden Irren, der der König Salomo erscheint und die die Weltherrschaft an sich reißen will
-> die anfangs irren Physiker, die nur irre spielen, um ihre Erkenntnisse vor der Welt zu schützen bzw die Erkenntnisse von Möbius zu erhalten

7. Punkt: Der Zufall in einer dramatischen Handlung besteht darin, wann und wo wer zufällig wem begegnet.
-> die 3 Physiker begegnen einer geisteskranken Irrenärztin
-> Erscheinung des König Salomos bei der Irrenärztin

8. Punkt: Je planmäßiger Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen.
-> Möbius geht planmäßig in die Irrenanstalt um die Menschheit vor den Folgen seiner Erkenntnisse zu schützen und behauptet der König Salomo erscheine ihm. Zufällig gelangt er in eine Irrenansatlt, wo eine geisteskranke Irrenärztin ist, die es am Ende schafft, die Weltformel an sich zu reißen.

9. Punkt: Planmäßig vorgehende Menschen wollen ein bestimmtes Ziel erreichen. Der Zufall trifft sie dann am schlimmsten, wenn sie durch ihn das Gegenteil ihres Ziels erreichen, das was sie befürchteten, was sie zu vermeiden suchten.
-> Möbius möchte seine Weltformel vor der Menschheit aufgrund der Folgen Geheim halten, am Ende tritt das schlimmstmögliche ein, nämlich dass diese in die Hände einer Irren gelangt.

16. Punkt: Der Inhalt der Physik geht die Physiker an, die Auswirkungen alle Menschen
+
17. Punkt: Was alle angeht, können nur alle lösen
+
18. Punkt: Jeder Versuch des Einzelnen, für sich zu lösen, was alle angeht, muss scheitern
-> Möbius versucht selbstständig die Menschheit vor den Auswirkungen seiner Weltformel zu schützen und gibt dafür sein gesamtes Leben (Familie, Karriere, Geld, etc) auf und geht in die Irrenanstalt um verkannt zu bleiben. Bei diesem Versuch scheitert er, da die Irrenärztin in die Hände dieser Formel kommt und alles was er aufgegeben hat war vergebens.

hoffe ich habe euch kurz vor dem deutschabi nochmal geholfen.

viel glück :-)
12
#126119
 
M***l
ehm. Abiunity Nutzer
22.03.2011 um 11:41 Uhr
Hey, weiß jemand von euch, wieso Dürrenmatt am Ende die 21 Punkte aufführt ? Ich meine, welche Bedeutung hat es ?
1
#126406
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes