Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
S***i
ehm. Abiunity Nutzer
31.10.2010 um 16:58 Uhr
Hey Lena!
John Griffins Idee ist es schwarz zu werden, um herauszufinden, wie es den Schwarzen in den Südstaaten wirklich geht. Seine Motivation ist zunächst ein Bericht über die steigende "suicide tendency" in den Südstaaten, worin sich für ihn die miserable Lage der Schwarzen spiegelt: Es geht ihnen offenbar so schlecht, dass "they simply no longer cared whether they lived or died". (p.10, l. 11)

Zu der Frage wie die Leute reagieren:

warnings:
- "crazy idea" (p.11, l.22)
- "you'll get yourself killed" (p.11, l.22)
- its dangerous (p.13, ll.3-5)
- people will hate you when you publish your experiences (p.12, ll.18-21)
- medical treatment can be dangerous (p.16, l. 11)
- contact with blacks is dangerous (p.17, ll. 9-15)


support:
- "it is a great idea" (p. 12, l. 7)
- Levitan agrees to pay the expenses (p.12, l. 11)
- wife supports him by taking care of the family alone (pp. 12f)

Aber sei vorsichtig - das sind die konkreten Lösungen aus dem Lehrerheft, dass man aber auch selbst kaufen kann. Augenzwinkern
LG
6
#104700
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
09.11.2010 um 18:55 Uhr
[admin] Bitte keine Danke-Beiträge mehr posten! Um sich zu bedanken gibt es die Bedankungsfunktion! Einen extra Beitrag, wo man sich nur bedankt, ist überflüßig und trägt nicht zur Sauberkeit in diesem Forum bei!

Bitte nur für Fragen, Kritiken, Anmerkungen o.Ä. einen extra Beitrag schreiben!
[/admin]
__________________

devian (Julius)
2
#106375
 
deine sternstunde
Schüler | Niedersachsen
16.11.2010 um 22:51 Uhr
Von Griffin selbst bin ich mehr als beeindruckt. Es ist erschütternd, was er im Jahr 1960 während seiner einmonatige Reise als "Neger" (mit chemisch gefärbter Haut) im tiefen Süden der USA (Alabama, Mississipi, Louisiana, Georgia) und darüber, wie ihn diese Erlebnisse persönlich verändern, berichtet. Eines wird hier überdeutlich: Nicht über Hautfarben und Rasse nachzudenken, ist ein Luxus, den nur Weiße haben. Sobald Griffin in die Haut des "Negers" schlüpft, erlebt er eine völlig andere Wirklichkeit: Er ist den starrenden (meist feindseligen oder zumindest misstrauischen) Blicken Anderer ("hate stares") ausgesetzt, fühlt permanent auch eine physische Bedrohung, ihm ist der Zugang zu Konzertsälen, Bibliotheken, und anderen Formen von Bildung, die Freiheit, seine Notdurft zu verrichten oder z.B. Wasser zu trinken, an den entsprechenden öffentlichen Einrichtungen, verwehrt. Nie wird er als Mensch, als er selbst, wahrgenommen, sondern immer als das, was Weiße in ihn hineinprojizieren: den potentiellen Kriminellen, Vergewaltiger, Analphabeten oder auch die dauerpotente Sexbestie. Und Griffin kann nicht anders, als einen Teil dieser Projektionen anzunehmen: Er bewegt sich anders, spricht anders, fühlt sich erdrückt von der Aussichtslosigkeit, die mit der schwarzen Hautfarbe verbunden ist. Und er sieht, wie die schwarzen Menschen um ihn herum diese Zuschreibungen angenommen haben, wie sie geduckt werden, z.T. ihre eigene Hautfarbe hassen, alles gäben, um weiß oder zumindest von Weißen anerkannt zu sein.


mal so als gaaanz grobe übersicht, was denn so in etwa passiert...

http://www.amazon.de/Reise-durch-Dunkel-...n/dp/B0000BIRTH

...ist von da.
1
#107748
 
johnnyyy
Schüler | Niedersachsen
03.05.2011 um 21:13 Uhr
why not in german . verstehe nichts sehr böse
0
#160141
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes