Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
friederike93
Schüler | Niedersachsen
04.02.2011 um 14:42 Uhr
Eure Sachen haben mir schon sehr weitergeholfen, diesen Text komplett zu verstehen. Was mir allerdings noch nicht ganz klar geworden ist, ist der Aufbau der Argumentation

Habt ihr vielleicht ein überschaubares Schaubild mit dem Aufbau der Argumentation?

Bitte helft mir!!
0
#117962
 
Sirenita
Schüler | Niedersachsen
12.03.2011 um 18:23 Uhr
wow, hier stehen ja tolle analysen und so weiter...
aber irgendwie hab ich den Text selbst verlegt und Zeit-online sortiert gerade das Archiv neu, der Link ist also nicht mehr verfügbar.
Kann mir bitte jemand noch mal den Text geben??

Danke schon mal im Voraus!!
0
#123761
 
Merope
Schüler | Niedersachsen
23.03.2011 um 12:44 Uhr
Ich hab hier nochmal seine Aussagen zusammengefasst. Die Pro-&Contra-Liste hat mir aber auch echt geholfen! DANKE!
Ich hoffe, dass das hier vielleicht auch noch jemandem hilft:

Aussagen
- Die erste Spaltung eines Atoms von Otto Hahn und Lise Meitner hat auf ihrem Küchentisch stattgefunden und wenige Jahre später die Atombomben in Hiroschima und Nagasaki ermöglicht --> Erfindungen und ihre Auswirkungen sind oft unproportional
- Wenn ein einzelner Forscher alleine die ganze Verantwortung für seine Erfindungen tragen muss, würden Wissenschaftler aus Angst für negative Konsequenzen verantwortlich gemacht zu werden, gar nicht mehr weiterforschen
- Vermeintliche Fortschritte, wie die „Informations- und Unterhaltungselektronik“ haben die „Lesekultur“ zerstört und es Menschen, die noch lesen möchten, schwierig gemacht Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden --> Das wird noch Folgen haben
- Jeder ist für sich selbst verantwortlich, z.B. mit dem Lesebeispiel (s. unten) --> Man darf die Verantwortung nicht komplett auf Wissenschaftler oder Politiker abwälzen
- Jedes einzelne Glied von der Grundlagenforschung bis zur Entscheidung, was damit geschehen soll (oder Konsumation) ist verantwortlich --> z.B. sind bei der Atombombe die Forscher, die die Spaltung des Atoms entwickelten genauso verantwortlich, wie Roosevelt, der den Befehl zu Hiroshima und Nagasaki gab
- Wissenschaftlern und Politikern geht es wie dem Zauberlehrling --> Sie haben die Kontrolle verloren und Konsequenzen passieren, die niemand wollte
- Man wusste es nicht besser, ist keine Entschuldigung, sondern eine Herausforderung dies zu ändern --> Man muss einen Überblick über mögliche Folgen haben
- Die Spezialisierungen der Wissenschaften bringt Probleme mit sich, da das eine Institut nicht mehr weiß, was das andere macht

--> Die gesellschaftliche Moral/Verantwortung des Wissenschaftlers ist es, sich in so vielen
Spezialbereichen wie möglich auszukennen um einen Überblick zu erhalten!
Zuletzt bearbeitet von Merope am 23.03.2011 um 13:45 Uhr
__________________

"Life is like a play. It's not the length that matters, but the excellence of the actors."
14
#127244
 
Fab-Fab
Schüler | Niedersachsen
23.03.2011 um 14:56 Uhr
Der autor sagt, dass sich die wissenschaftler sich immer mehr spezialisieren und dadurch den Überblick über die folgen seinen Handelns verlieren? Oder?

Denkt ihr das kann man in Zusammenhang mit Kleist bringen, mit der Raupe auf dem Blatt? Kann auch sein das ich mich vertue und das dort kein Zusammenhang besteht!
3
#127388
 
allthatglitters
Schüler | Niedersachsen
23.03.2011 um 16:47 Uhr
Ja, genau das ist mir auch aufgefallen! Er schreibt fast wortwörtlich sowas, wie es Kleist auch in seinem Brief an Ulrike geschrieben hat. Schmidt zieht den Vergleich heran, dass sich jeder in sein Loch buddelt und nicht mehr in andere Löcher hineinsehen kann. Auch Kleist schreibt, dass man nur Ruhm in der Wissenschaft haben kann, wenn man sich spezialisiert, sich also ein "Loch buddelt", dass er dies aber nicht will, da er dann den Überblick verliere.

Ich denke, hier kann man nen guten Zusammenhang herstellen!
8
#127552
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes