Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
schulle
Schüler | Niedersachsen
07.04.2008 um 22:51 Uhr
hallo,
wollte ganz gerne mal wissen was thomas mann mit dem roman eigentlich aussagen/kritisieren möchte???
ich meine über die ganzen mittel, die er verwendet bescheid zu wissen ist eine sache,aber ich denke genauso wichtig ist ja auch die deutung des romans???

danke shcon mal...gruß
0
#1461
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
08.04.2008 um 14:39 Uhr
Für sowas kannst du besser ein neues Thema eröffnen großes Grinsen. Leute die die gleiche Frage haben werden es schwer haben eine mögliche Antwort hier zu finden.
PS.: ich habe den Titel etwas angepasst. Hoffe das stört keinen.
__________________

devian (Julius)
0
#1473
 
Biscotti
Schüler | Niedersachsen
08.04.2008 um 16:19 Uhr
Thomas Mann parodiert mit "Felix Krull" die autobiografische Bekenntnisliteratur (insbesondere Goethes Autobiografie "Dichtung und Wahrheit" und Jean Jacques Rousseau: Die Bekenntnisse), sowie den Bildungsroman.

Im groben ging es Thomas Mann darum zu zeigen, dass der Künstler an sich außerhalb der Gesellschaft steht, er ist ein Außenseiter, der einsam und isoliert lebt. Außerdem wird er vom Bürgertum kaum ernst genommen.

Daher sagte Thomas Mann am 10. September 1954 selber über sein Buch:
"Es ist ein etwas leichtsinniges Buch, dessen Scherze man mir zugute halten mag".

Weitere Infos findest du auch in meinem erstellen GK Tread Augenzwinkern
0
#1481
 
C***a
ehm. Abiunity Nutzer
09.04.2008 um 17:11 Uhr
kann mir jemand sagen woher der professor schimmelpreester seinen namen hat bzw. was schimmelpreester bedeuten soll?
0
#1600
 
R***e
ehm. Abiunity Nutzer
10.04.2008 um 14:49 Uhr
Soweit ich weiß, bezeichnet der Schimmelpreester sich als "Priester" von "Schimmel" und der "Fäulnis". Daraus sollte sich der Name ergeben.

Zitat:
"Die Natur, sagte er, ist nichts als Fäulnis und Schimmel, und ich bin zu ihrem Priester bestellt, darum heiße ich Schimmelpreester" (s.24)
Zuletzt bearbeitet von Rischae am 10.04.2008 um 14:52 Uhr
1
#1692
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes