Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Samsone
Schüler | Niedersachsen
24.04.2010 um 17:45 Uhr
hab bei der bildinterpratation geschrieben dass das gut zusammenpasst.
Bild zeigt Zuwendung gottes im Leid durch Jesu tod am kreuz, braune farbe=Jesus stellt sich mit menschen auf eine Ebene, Jesus viel größer& auch grüne Farbe= Jesus ist nicht nur Mensch, sondern auch Gott, rotes Blut= Beistand im Leid, Erlösung durch Jesus Christus, mittler zwischen Gott und Menschen, Bild sehr ungenau und schlicht= Gottes Liebe gilt universal & ist an keine Bedingungen geknüpft...
Weiß nicht, ob die interprtation wirklich das wahre ist Augen rollen
Liebe Grüße
0
#87139
 
neni
Schüler | Niedersachsen
24.04.2010 um 18:25 Uhr
das klingt doch schonmal gut smile
ich hab die rote farbe als reich-gottes verkündigung interpretiert, die jesus auf die menschen "übertragen" zu versucht..aber ob das so richtig ist
0
#87175
 
lady_j
Schüler | Niedersachsen
24.04.2010 um 20:48 Uhr
Auffallend war meiner Meinung nach die Tatsache, dass Steffensky ständig betont, dass Christus das Antlitz Gottes sei. Das wird im Bild ja gar nicht deutlich - allein der Titel des Bildes "Wenn das Antlitz sich verbirgt" betont diesen Unterschied. Und auch die Darstellungsweise Peters verdeutlicht dies nochmal: so ist das gesicht gänzlich unkenntlich und verborgen. Ich finde, dass ist schon ein nennenswerter Unterschied, oder?
Auch wenn ich dem Rest zustimmen kann, dass Jesus menschlich wirkt und auch Gott präsent ist etc.
0
#87258
 
starblood
Schüler | Niedersachsen
25.04.2010 um 00:08 Uhr
ich bin auch GK und hab bei Aufgabe 2 Apg2 genommen.

Ergibt das Sinn? Ich hab son scheiß Gefühl...unglücklich
0
#87333
 
Viola0709
Schüler | Niedersachsen
25.04.2010 um 10:18 Uhr
Zitat:
Original von lady_j
Auffallend war meiner Meinung nach die Tatsache, dass Steffensky ständig betont, dass Christus das Antlitz Gottes sei. Das wird im Bild ja gar nicht deutlich - allein der Titel des Bildes "Wenn das Antlitz sich verbirgt" betont diesen Unterschied. Und auch die Darstellungsweise Peters verdeutlicht dies nochmal: so ist das gesicht gänzlich unkenntlich und verborgen. Ich finde, dass ist schon ein nennenswerter Unterschied, oder?
Auch wenn ich dem Rest zustimmen kann, dass Jesus menschlich wirkt und auch Gott präsent ist etc.


Hab dieses Antlitz-Verbergen so gedeutet,dass Jesus halt auch diese Gottverlassenheit spürt,die Steffensky ja auch anspricht und dass das grüne in seinem Oberkörper Gottes Nähe ist und bedeutet, dass Gott sein Leid teil und sich genau an seinem HErzen befindet...keine Ahnung,vielleicht ein bisschen weit hergeholt:-D
Das Blut habe ich als Sünde interpretiert und da die Menschen dieses Blut sozusagen in sich aufnehmen (es tropft ja auf sie runter) sind sie gerechtfertigt, weil Jesus stellvertretend für sie gestorben ist...

Hab auch geschrieben, dass diese Jesusvorstellung gut mit der Steffenskys zusammenpasst, mich hat nur etwas gestört, dass die Menschen unter Jesus als so winzig dargestellt werden, obwohl Steffensky ja auch das Menschsein von Jesus betont...
Ich weiß auch nicht:-D
0
#87365
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes