Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Wasserblau
Schüler | Niedersachsen
24.04.2010 um 14:43 Uhr
Hi

Bin Reli GK

Bei dem Text von Moltmann, was habt ihr bei der 3. Aufgabe für Vorschläge für "Handlungsmöglichkeiten des christlichen Lebensstils" (oder so ähnlich) gemacht?
Ich hab geschrieben, dass man sich für Umweltschutz usw. einsetzen sollte. Und auf die Gesellschaft bezogen, dass man eben in Nächstenliebe handeln soll und nicht nach weltlichen, kapitalistischen Werten streben soll...

LG!
Zuletzt bearbeitet von Wasserblau am 30.04.2010 um 14:26 Uhr
0
#87027
 
MJ
Schüler | Niedersachsen
24.04.2010 um 14:49 Uhr
Jap, hab ich auch alles zu 3.
Natur hab ich mit dem biozentrischen Weltbild beschrieben. Der Mensch soll über sie wachen, nicht zetstören und nicht über sie herrschen.
Dann halt, dass der Glaube zu Gott zählt-das was Moltmann schon erwähnt hat. Der Mensch kann ruhig gegen bestimmte Regeln verstoßen, solange er den Glauben bewahrt. Hab das auch mit Hiob in Verbindung gesetzt, der ja immer an Gott geglubt hat und, obwohl er auf einmal nichts mehr zu haben schien, es ihm zum Schluss sehr viel besser als vorher ging =)
Dann noch n bisschen über Eschatologie. Nach Moltmann schien das Reich Gottes ja schon angebrochen zu sein. Und natürlich dass alle in Frieden leben usw...
0
#87034
 
Viola0709
Schüler | Niedersachsen
24.04.2010 um 14:59 Uhr
Zitat:
Original von neni
das waren doch 4 aufgaben? unsere lehrerin hatte gesagt 30,20,20,30 würden die aufgaben zählen.
was habt ihr so bei aufgabe 3 geschrieben?
lgsmile


Wieso zählt denn die inhaltsangabe 30? komisch...hab irgendwie gedacht,zweite und dritte zählen am meisten...
0
#87040
 
smaladonna
Schüler | Niedersachsen
24.04.2010 um 15:20 Uhr
ohje, die bildinterpretation zählt 30%? die fand ich ziemlich blöd. naja, aber sonst war's doch echt okay, oder?
0
#87059
 
lul
Schüler | Niedersachsen
24.04.2010 um 15:20 Uhr
moment mal, ich bin verwirrt großes Grinsen also ich bin im GK. ich hab mich bei der 2. auf das gleichnis vom verlorenen sohn und auf römer 3 und römer 7 bezogen. in den römerbriefen erläutert paulus nochmal seine rechtfertigungslehre und betont, dass der christ durch jesu tod "für das gesetz tot ist" dh vom gesetz entbunden usw. ich hoffe das macht sinn großes Grinsen

und bei 3 hab ich auch die ebenbildlichkeit gottes, daraus resultierend der auftrag, die natur zu schützen und generell seine umwelt zu schützen, dann nachfolge durch gottesdient und gebet in der "gemeinschaft" kirche, dienst am nächsten, dann hab ich mich noch auf die urgemeinde und die rede von den menschen als "Leib Christi" bezogen und auch noch die seligpreisungen erwähnt.. achja und auch nochmal kurz luthers lehre von der freiheit eines christenmenschen angerissen, in bezug auf die nächstenliebe etc.
also ich hab bei 3 einfach alles reingeschrieben großes Grinsen

wie lang war eure zusammenfassung so? meine war 4 spalten lang^^
0
#87061
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes