Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Sonni90
Schüler | Niedersachsen
23.04.2010 um 13:18 Uhr
Wir haben zur Bergpredigt aufgeschrieben, dass sie eigentlich die Auslegung des Vaterunsers beinhaltet, also quasi nur ein "Drumherum" für das Vaterunser ist. Man kann zu jedem Satz aus dem VU eine passende Bergpredigtstelle finden:
Seligpreisungen --> dein Name werde geheiligt: Gottes Heiligkeit offenbart sich in menschlicher Seligkeit
Salz der Erde + Licht der Welt --> dein Reich komme: Wenn Menschen sich richtig verhalten, kommt das RG
Fasten, Sorglosigkeit, Vertrauen --> tägliches Brot: Sorglosigkeit im Vertrauen auf Gottes gebende Güte
Goldene Regel --> Vergebung der Sünden
die falschen Propheten --> nicht in Versuchung führen, Bewahren vor dem Bösen: Versuchung ist eigentlich Verwirrung durch falsche Propheten
--> Jesus erzählt in der Bergpredigt, wie sich ein Mensch verhält, der Gott als seinen Vater erfährt.

hat das noch jmd so gelernt??
0
#86285
 
Rabea Ernst
Schüler | Niedersachsen
29.04.2010 um 09:27 Uhr
Die Goldene Regel besagt doch,dass man jeden so behandeln soll,wie man auch behandelt werden will,oder? Was hat das denn mit Vergebung der Sünden zu tun?...
1
#90550
 
A-J
Schüler | Niedersachsen
30.04.2010 um 13:28 Uhr
Also wir hatten auch noch Versuche zur Abmilderung der Anstößigkeit der Bergpredigt!!

1. Gesinnungsethik
2. Interimsethik
3. Christ vs. Amtsperson
4.Bergpredigt als Sündenspiegel
5. Zwei-Stufen- Ethik
__________________

Latein 17.4 [done]
Deutsch 13.4 [done]
Chemie 27.4 [done]
Niederländisch 23.4. [done]
Religion 3.5 [viel zu früh]
0
#91169
 
Rabea Ernst
Schüler | Niedersachsen
02.05.2010 um 10:00 Uhr
Das hatten wir auch noch und das werd ich mir auch auf jeden Fall nochmal anguckenAugenzwinkern
0
#91713
 
sassie
Schüler | Niedersachsen
02.05.2010 um 13:54 Uhr
Ich glaube, dass besonder Luther Zwei-Reiche-Lehre in diesem Zusammenhang wichtig ist (Christ vs. Amtsperson). Weil es ja mit dem Text "Von der Freiheit eines Christenmenschen" zusammenhängt.
__________________

P1: Mathe 15!!!
P2: Chemie 12 xD
P3: Englisch wow: 10!!!
P4: Biologie 8
P5: Religion 12 points

Schnitt: 1,7!
0
#91811
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes