Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
lady103
Schüler | Niedersachsen
22.04.2010 um 15:27 Uhr
hey ihr lieben
was genau soll mir die bergpredigt sagen?was sind die wichtigsten punkte die im abi erwähnt werden siollen...wir haben im unterricht besproch dass es eine weiterführung von den 10 geboten ist...diese weiterführung kommt jedoch von jesus und nciht von moses. naja ich hoffe jemand kann mir helfenunglücklich
1
#85358
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Rosie91
Schüler | Niedersachsen
22.04.2010 um 15:34 Uhr
Kurz zusammengefasst:

Die Bergpredigt besteht aus

- den Seligpreisungen
- den Antithesen als "Anleitung" zum guten Leben (Bereiche Versöhnung, Ehe, Schwurpraxis, Vergeltung, Feindesliebe)

Sie stellt nicht selbst einen Wert dar, sondern dient dazu, Werte zu schützen (Gebote, die erst durch die zu schützenden Werte ihre Gültigkeit erhalten). Die genannten Gebote stellen aber nur eine Art "Mindestanforderungen" dar, die in der Praxis vom Menschen unendlich erweitert werden können.
Darüber hinaus kann es passieren, dass diese Gebote den Werten, die sie eigentlich schützen sollen, im Weg stehen, dann sollen sie gebrochen werden.
__________________

Deutsch: Ja! smile 14
Latein: Ja! unentschlossen 10
Englisch: Ja! großes Grinsen 13
Reli: Ja! smile 11
Bio: Ja! Mauer 9

=> 2,0
1
#85384
 
Veilchen
Schüler | Niedersachsen
22.04.2010 um 15:39 Uhr
Wir hatten auch noch:
-Überlieferte Rede von Jesus, umfasst im Mt. Evangelium drei Kapitekll
-deutliche Parallelen im Lukasevangelium (Feldrede)
-Zusammenstellung der Ausführung Jesu über den Willen Gottes
-zielt auf ein menschliches verhalten, dass im reich gottes seine vollendung findet
-inhaltliche schwerpunkte :seligpreisung,antithesen,vaterunser und goldene regeln -->vermitteln zuspruch und verhaltensorientierung auf dem weg bei der entfaltung des gottesreiches.
__________________

Ich bin kein Engel....
Nichts Besonderes....
Mache Fehler....
Bin nicht perfekt....
Nicht normal....
Manchmal verrückt...

Aber wenigstens bin ich

Ich selbst
1
#85399
 
lady103
Schüler | Niedersachsen
22.04.2010 um 15:40 Uhr
okay dankesmile
ist das richtig das jesus damit die thora verschärft? eigentlich schon....er sagt ja in seinen antithesen..."ihr habt gehört....ich aber sage euch" und übertreibt dann auch bzw. verschärft die aussage der these.
0
#85403
 
Rosie91
Schüler | Niedersachsen
22.04.2010 um 15:44 Uhr
Zitat:
Original von lady103
okay dankesmile
ist das richtig das jesus damit die thora verschärft? eigentlich schon....er sagt ja in seinen antithesen..."ihr habt gehört....ich aber sage euch" und übertreibt dann auch bzw. verschärft die aussage der these.


Nein, nein, nein! Auf gar keinen Fall. Er lockert eher, verbessert, fordert Milde.
__________________

Deutsch: Ja! smile 14
Latein: Ja! unentschlossen 10
Englisch: Ja! großes Grinsen 13
Reli: Ja! smile 11
Bio: Ja! Mauer 9

=> 2,0
0
#85413
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes