Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Veilchen
Schüler | Niedersachsen
22.04.2010 um 15:47 Uhr
Zitat:
Original von Rosie91
Zitat:
Original von lady103
okay dankesmile
ist das richtig das jesus damit die thora verschärft? eigentlich schon....er sagt ja in seinen antithesen..."ihr habt gehört....ich aber sage euch" und übertreibt dann auch bzw. verschärft die aussage der these.


Nein, nein, nein! Auf gar keinen Fall. Er lockert eher, verbessert, fordert Milde.



Das hatten wir auch:
Jesus ist gegen eine zu strenge Auslegung und eine zu wörtliche Auslegung der Thora...
__________________

Ich bin kein Engel....
Nichts Besonderes....
Mache Fehler....
Bin nicht perfekt....
Nicht normal....
Manchmal verrückt...

Aber wenigstens bin ich

Ich selbst
0
#85423
 
lady103
Schüler | Niedersachsen
22.04.2010 um 15:49 Uhr
aber wir haben es immer im unterricht so gesagt und ich habe es so öfter aufgeschrieben.
es scheint mir auch logisch weil er zum beispiel einmal sagt "ihr habt gehört man soll nicht ehe brechen... ich aber sage euch dass ihr eine andere frau nicht mal angucken dürft" oder so in der art....in meinen augen ist es eine verschärfung.
wie meinst du das mit milde? hast du ein beispiel dafür?
0
#85426
 
musikmaedchen_
Schüler | Niedersachsen
22.04.2010 um 15:57 Uhr
Es ist beides enthalten. Verschärfungen und EntschärfungenAugenzwinkern
0
#85440
 
Rosie91
Schüler | Niedersachsen
22.04.2010 um 16:01 Uhr
Zitat:
Original von lady103
aber wir haben es immer im unterricht so gesagt und ich habe es so öfter aufgeschrieben.
es scheint mir auch logisch weil er zum beispiel einmal sagt "ihr habt gehört man soll nicht ehe brechen... ich aber sage euch dass ihr eine andere frau nicht mal angucken dürft" oder so in der art....in meinen augen ist es eine verschärfung.
wie meinst du das mit milde? hast du ein beispiel dafür?


Thema Vergeltung (Mt 5, 38-42):
Hintergrund: Konfliktregelungen
Früher: Rache (was dir angetan worden ist, gibst du um ein Vielfaches schlimmer zurück)
Durch Gebote o.ä.: Wiedervergeltung (du gibst genau das zurück, was dir angetan worden ist: "Auge um Auge, Zahn um Zahn", AT)
Jesus: Gar keine Vergeltung, sondern "andere Wange auch noch hinhalten" (da riskant + provokant)

Edit: Achso, vergessen, zu dem Beispiel mit dem "keine andere Frau angucken": Das ist keine Verschärfung, Verschlechtern, sondern ein zu dieser Zeit einzigartiges Engagement FÜR die Rechte der Frau.
Zuletzt bearbeitet von Rosie91 am 22.04.2010 um 16:03 Uhr
__________________

Deutsch: Ja! smile 14
Latein: Ja! unentschlossen 10
Englisch: Ja! großes Grinsen 13
Reli: Ja! smile 11
Bio: Ja! Mauer 9

=> 2,0
1
#85445
 
Levana
Schüler | Niedersachsen
22.04.2010 um 16:20 Uhr
Das ist ja das sogenannte "Zaun um das Gesetz"
Jesus verschärft z.B. wenn es ums Töten geht, dieses Gesetz, indem er sagt, dass es schon töricht ist, böse Gedanken zu haben oder zornig zu sein. Die Hemmschwelle, zu töten ist bei soclhen Gedanken dann eventuell nicht groß genug.
Somit wird die Grenzlinie des Tötens möglichst weit vorverlagert.
So hat es unser Lehrer erklärt.
0
#85487
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes