Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Punkphant
Schüler | Niedersachsen
21.04.2010 um 15:16 Uhr
ich finde diesen auch recht bescheiden, aber steht nunmal in den dämlich vorgaben^^
cheesy

ich hoffe einfach das sowas nicht drankommt..
0
#83456
 
Rock92
Schüler | Niedersachsen
21.04.2010 um 15:32 Uhr
Is ja eigenltich nicht schwer oder, die formel nach L umstellen?!

aber zum franck-hertz versuch nochmal: Welcher Zustand wird da jeweils angeregt? beim quecksilberatom wäre das IMMER aus dem Grundzustand in den ersten Anregungszustand oder?! Das heißt die Differenz zwischen erstem Anregungszusatnd und Grundzustand beträgt 4,9eV und es werden nur Photonen mit der Wellenlänge 253nm ausgestrahlt...Aber es bleibt bei diesen 4,9eV korrekt? so das ein elektron mit der bewegungsenergie von 9,8eV halt eben 2 Atome anregt...aber könnte es nicht auch ein Atom aus dem Grundzustand in den zweiten Anregungszustand heben?
0
#83498
 
Punkphant
Schüler | Niedersachsen
21.04.2010 um 15:38 Uhr
soweit ich das weiß können Quecksilberatome auch auf das 2. Energieniveau "geschoßen" werden, fakt is auf jedenfall das Quecksilberatome nur vielfache von 4.9eV aufnehmen können.
0
#83503
 
Speed.Is.Life
Schüler | Niedersachsen
21.04.2010 um 15:40 Uhr
Es kann auch ein Atom ionisieren, was ja dann ab 10,irgendwas eV passiert.

Zur Anregung, hier ein nützlicher Link. Bitte nicht erschrecken großes Grinsen

KLICK MICH!!!
__________________

Man darf mich nicht sehen...nur hören.
0
#83509
 
Rock92
Schüler | Niedersachsen
21.04.2010 um 15:41 Uhr
Oder moment, ich glaub ich habe selbst den "denkfehler" bemerkt...sie bekommen ja gar 9,8eV aufeinmal...wenn sie beschleunigt wurden, sodass ihre Energie 4,9eV beträgt geben sie diese ja komplett durch einen unelastischen Stoß ab, dann werden sie von neuem beschleunigt, und können wenn sie abermals eine energie von 4,9eV tragen ein zweites Quecksilberatom anregen
0
#83510
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes