Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
fruity
Schüler | Niedersachsen
11.04.2010 um 21:10 Uhr
Man muss nicht unbedingt etwas schaffen, um als Genie bezeichnet werden zu müssen. klar versucht werther zu malen und scheitert bei seinen Versuchen. Nicht, weil er nicht zeichnen kann, sondern weil er so sehr von der Natur überwältigt ist, dass er nicht in der LAge ist, seine Beobachtungen und Erlebnisse einen Ausdruck zu verleihen und dies in Naturbildern festzuhalten. Seine hohen ansprüche in der kunst und den wunsch sich zu verwirklichen, scheitern, weil er den Bezug zur Realität verliert. Seine Konzentration lässt nach und sein Suizidgedanke und seine schwere Depression lassen werther innerlich zerbrechen. Seine unerfüllte liebe und sein Leiden an der gesellschaftsordnung machen Werther rastlos und lösen in ihm eine innere unruhe und die letzte Flucht sein Leiden ein Ende zu setzten, ist der Selbstmord. Laut lavatar wäre Werther ein Genie, weil dieser "fühlt", "empfindet", "denkt", "spricht", "handelt" usw.Deshalb kommt LAvater am Ende seiner Erläuterung zu dem Fazit, dass das wahre Genie, Menschen sind, die in der Lage seien zu "denken", "empfinden" und zu "reden". Ein passendes Zitat, was die ganze diskussion abrunden könnte, wäre dieser hier. Veranschaulicht und fasst nochmal alles grob zusammen:
"Wo Wirkung, Kraft, Tat, Gedanke, Empfindung ist, die von Menschen nicht gelernt und nicht gelehrt werden kann – da ist Genie. "
2
#67677
 
B***y
ehm. Abiunity Nutzer
11.04.2010 um 21:11 Uhr
Ich würde auch sagen... er wäre gern eins, ist es aber nicht. Er sitzt in der Natur, will diese zeichnen, kann es aber nicht. Der "Funke Gottes" springt nicht zu ihm über.
0
#67680
 
Sömo
Schüler | Niedersachsen
11.04.2010 um 21:13 Uhr
Er ist ein Genie, weil er entgegen der bürgerlichen Normen lebt und handelt. Allerindings ist er ein Genie, dass scheitert, unzwar an sich selbst.
0
#67684
 
p***9
ehm. Abiunity Nutzer
11.04.2010 um 21:18 Uhr
soll werther aus goethes sicht überhaupt als genie angesehen werden? es ist doch in gewisser hinsicht eine charakterstudie, (zum teil) basierend auf erfahrungen die goethe in der zeit gemacht hat.... er schreibt da was von der seele, er verarbeitet. aber ein genie stellt er da sicher nicht da... (darum baut er ja in der überarbeiteten fassung bewusst veränderungen ein die werther schlechter darstellen)... prometheus ist als schaffender genie.... werther ist eher sowas wie ganymed...
0
#67691
 
F***^
ehm. Abiunity Nutzer
11.04.2010 um 21:24 Uhr
Schwierig, schwierig! Hmmm, wenn Goethe nun aber Vertreter des Sturm und Drang ist und die S&Der nun aber wie Werther den Selbstmord, als die "Krankheit zum Tode" sehen und Goethe die Idealisierung der Stürmer und Dränger als Genies sieht....

Jetzt bin ich raus... Kann mir wer sagen, worauf ich hinaus wollte? Ich glaub ich lass es jetzt lieber... Wünsche euch noch nen schönen Abend! Augenzwinkern
0
#67692
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes