Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

fenna_1993
Schüler | Niedersachsen
28.03.2011 um 15:29 Uhr
Zitat:
Original von mea
In einem Teil wird vermutlich folgendes drankommen: Komponieren sie eineSolokadenz.
Zumindest wird es ja laut Curriculum gefordert. Das würde mir sehr gut passen.

laut unserer Lehrerin haben sich die Musiklehrer in Niedersachsen beschwert, dass das Komponieren einer Solokadenz den Rahmen der 3 Semester sprengen wurde. Jedenfalls wurde die rausgenommen.

Musik ✓
Deutsch ✓
Politik ✓
Mathe ✓
Religiontraurig
0

Chiratzikoloner91
Schüler | Niedersachsen
28.03.2011 um 15:43 Uhr
Auf keinen Fall eine Solokadenz entwickeln, das wäre wirklich schlimm, denn unser Lehrer hat es nicht mit uns gemacht, da er der Meinung war, dass er eine solche Aufgabe im Abitur nicht bewerten könne und aus diesem Grund zu uns gesagt hat, dass wir uns dann den anderen Vorschlag nehmen müssen. großes Grinsen
0

Karotte91
Schüler | Niedersachsen
28.03.2011 um 15:47 Uhr
-Erkennen und Beschreiben grundlegender Formprinzipien wie Reihungsform (im „Finale 1921“
aus der Kammermusik Nr. 1, op. 24 Nr. 1) und Entwicklungsform (modifizierte Sonatensatzform /
motivisch-thematische Arbeit im ersten Satz der Sinfonie „Mathis der Maler“)

-Analyse von Akkordbildungen und harmonischen Zusammenhängen in beiden Werken
-Kenntnis von Verfahrensweisen des musikalischen Zitierens -Erkennen und Beschreiben von Mitteln, mit denen Hindemith im „Finale 1921“ einen Bruch mit
tradierten Werten vollzieht
-exemplarische Analyse und Interpretation von Mitteln, mit denen Hindemith in der Mathis-Sinfonie
zu einer traditionelleren Gestaltungsweise und Kunstauffassung zurück kehrt

Das ist das, was in den Abiturrichtlinien steht... für unsere Lehrerin hieß das Hören und Analysieren.. und ich denke, so war es auch gemeint.
Würd mir aber an deiner Stelle keinen Kopf machen, weil ich wie gesagt nicht glaube, dass sie ein bekanntes Stück nehmen. ich würde vllt nur nochmal nachgucken, was an dem Stück besonders ist. da findet man bestimmt genug im Forumsmile
0

mea
Schüler | Niedersachsen
28.03.2011 um 16:12 Uhr
Zitat:
Original von fenna_1993
Zitat:
Original von mea
In einem Teil wird vermutlich folgendes drankommen: Komponieren sie eineSolokadenz.
Zumindest wird es ja laut Curriculum gefordert. Das würde mir sehr gut passen.

laut unserer Lehrerin haben sich die Musiklehrer in Niedersachsen beschwert, dass das Komponieren einer Solokadenz den Rahmen der 3 Semester sprengen wurde. Jedenfalls wurde die rausgenommen.

das wär schade. aber unsere Lehrerin hats mit uns durchgenommen. bin gespannt
0

Rosa-Kirsten
Schüler | Niedersachsen
28.03.2011 um 17:15 Uhr
ich find ne kreative aufgabe ansich auch ganz gut,aber so ohne keyboard und einfach ausm kopf könnte ich es nicht wirklich ö.ö
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes