Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

Don Karlos91
Moderator | Nordrhein-Westfalen
29.05.2011 um 18:17 Uhr
http://www.lektueretipp.de/html/epochen_im_uberblick.html
-->
Das hier ist eine super Auflistung mit den Epochen und die dazugehörigen epochalen Eigenschaften, historisch und sozioökonomisch, sowie literarisch.
Außerdem Literaturbeispiele mit Autornamen und Themenkreise, die in den Epochen vor allem behandelt wurden.

Hoffe es hilft euch
Viel Glück bei dem mündlichen Abitur

Nachtrag:
Hier ist auch eine gute Zusammenfassung:
http://www.abiunity.de/thread.php?threadid=20717&sid=
Zuletzt bearbeitet von Don Karlos91 am 29.05.2011 um 18:19 Uhr

wichtigen Hinweis lesen

Liebe Grüße,
Marcel
3

MadMike
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.05.2011 um 18:17 Uhr
hi,
hätte ne frage zur traumnovelle.
wie ist die erzählweise im text vorwiegend?
also
erzähler:
perspektive:
erzählverhalten:
darbietungsform:

vielen dank
0

Mone 92
29.05.2011 um 18:37 Uhr
ich schaff es nicht Don Carlos KURZ zusammenzufassen... :/

kann mir da evtl jemand weiter helfen??
habe Dienstag meine Mündliche..
0

whisper288
29.05.2011 um 19:57 Uhr
also Traumnovelle: erzähler: überwiegend personaler Erzähler die Fridolins gedanken und gefühle wiedergeben, kurze stücke auch auktorialer erzähler
dementsprechend ist die perspektive überwiegend aus Fridolins sicht,
erzählverhalten? darbietungsform?

Don Karlos:
lässt sich in 3 Handlungsstränge unterteilen:
zum einen Karlos - Elisabeth, Karlos - Posa, Karlos - König Philipp
Karlos - Elisabeth:
sind vor dem stück aus politischen gründen verlobt, in einem gespräch zwischen den beiden (was von posa eingeleitet wurde) gesteht karlos ihr seine liebe, sie weist ihn jedoch zurück, Karlos entscheidet sich für sie für flandern, in der letzten szene gesteht sie ihm ihre liebe
Karlos - Posa:
treffen sich nach langer zeit wieder, karlos spricht auf emotionale ebene mit dem alten jugendfreund und erzählt ihm von der liebe zu seiner Stiefmutter, nach dem Gespräch bittet er bei dem könig um flandern und befindet sich damit auf der selben politischen ebene wie posa, beide erneuern ihre jugendfreundschaft, posa nutzt karlos briefe um das liebesverhältnis beim könig als haltloses gerücht darzustellen, nutzt das gespräch beim könig um seine politischen ziele durchzusetzen (gedanken der Aufklärung), bewirkt haftbefehl gegen karlos (um ihn besser schützen zu können), fälscht briefe die posa als hauptschuldigen erkennen lassen und lässt sie dem könig zukommen, berichtet karlos von seinem vorgehen, wird im auftrag des königs erschossen
Karlos - König
Karlos hat sein lebenlang sehnsucht nach Vaterliebe da die etikette des hofes dies verbietet, bittet um das heer in flandern und um die gunst des vaters, beides wird von diesem abgelehnt, bittet im gefängis seine freisprechung vom könig persönlich zu hören, stößt diesen beim nachkommen der bitte zurück und bezichtigt ihn des todes an seinen freund und sagt ihm das posa sich für ihn gepopferd habe, König übergibt Karlos der Inquisition
2

Mone 92
29.05.2011 um 20:09 Uhr
vielen lieben Dank.. sollte ich den Inhalt Don Carlos' wiedergeben müssen, werde ich das so machen, daaaanke! smile
0
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes