Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
LinkDead
Schüler | Niedersachsen
23.04.2008 um 18:33 Uhr
Hallo Leute,

ich hab das Prinzip vom Potentialtopf nicht wirklich verstanden und wollt mal fragen, ob mir das hier jemand so salopp erklären kann Freude

danke im voraus smile
__________________

Physik => 29.04.08
Informatik => fertig...
Englisch => fertig...
0
#7902
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
abitour2008
Schüler | Niedersachsen
23.04.2008 um 20:06 Uhr
vielleicht hilft dir ja das hier :
http://www.pctheory.uni-ulm.de/didactics...l/potTopfF.html

ansonsten kann ich wohl versuchen, das grob zu erklären Augenzwinkern

Die Vorstellung von einem Potentialtopf soll einem eine Vorstellung davon geben, wie ein Atom aufgebaut ist.
In der Mitte der positive Atomkern und drumherum die Schalen, in denen sich die Elektronen befinden.
Diese Schalen sind auch "Energieniveaus". Weil ein Teilchen eine um so größere Energie besitzt, umso mehr man den Raum, in dem es sich bewegen kann, einschränkt. (--> Lokalisationsenergie)

Die Elektronen wollen immer möglichst nah beim kern sein, deswegen sind z.b. die beiden innersten schalen beim Natrium voll und ein elektron wuselt in der 3. schale herum.


Wenn jetzt ein energieteilchen (z.b. photon , elektron etc.) mit genau der energie auf das Natrium Atom zufliegt, die der Different zwischen zwei solchen schalen entspricht, dann kann es die Energie an ein Elektron abgeben und das springt dann eine Schale nach außen. Das ist dann der "angeregte zustand". aber das Elektron will da nicht bleiben und rutscht wieder nach innen zurück, wobei die gleiche energiemenge wieder frei wird und in irgendeine richtung abgegeben wird -->fluorescenz wenn ich mich nicht irre^^

Lehren und für sochle "gedankenexperimente" braucht man halt die vorstellung von einem potentialtopf, weil man schließlich nicht sehen kann was in dem atom passiert
1
#7966
 
LinkDead
Schüler | Niedersachsen
23.04.2008 um 20:29 Uhr
der inhalt des links wird mit mittendrin irgendwie zu konfus... müssen wir das in dem ausmaße können?

Danke trotzdem... vielleicht raffs ichs ja bald..^^
__________________

Physik => 29.04.08
Informatik => fertig...
Englisch => fertig...
0
#7984
 
abitour2008
Schüler | Niedersachsen
23.04.2008 um 20:36 Uhr
ich hoffe ja mal nicht^^

aber ich muss mir das auch noch mal genauer angucken... in dem alten physik-schinken steht ja alles drin Augen rollen
0
#7986
 
H00t_Ab
Schüler | Niedersachsen
24.04.2008 um 08:54 Uhr
Den Potentialtopf muss ich auf jeden Fall auch nochmal durchnehmen, aber @Abitur2008 : Das, was du beschrieben hast, ist das nicht simpel das Bohr`sche Atommodell?
Und als Besserwisser: Es muss nicht genau die Energiemenge sein, die ein Elektron benötigt um "angeregt" zu werden, diese Energie muss nur mindestens vorhanden sein. Dies kann auch in mehreren Schritten in einer Art Sammlung von Energie erfolgen. Sobald das Eletron genug Energie hat, wandert es nach außen. Wenn es dann zurückfällt, gibt es aber auf einen Schlag die gesamte Energie wieder ab, wodurch eine spezielle unveränderliche Wellenlänge oder Engeriemenge freigesetzt wird. ^^
0
#8092
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes