Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
MasterXXL
Schüler | Nordrhein-Westfalen
04.04.2010 um 23:14 Uhr
Hi,

was lernen die Leute unter euch, die Deutsch schriftlich im Abi haben, für die Prüfung?

Wäre schön eine kleine Liste zu haben, was andere Leute fürs Abi tun großes Grinsen
0
#63766
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Tim.F06
Schüler | Nordrhein-Westfalen
05.04.2010 um 15:46 Uhr
Hey,
In den Vorgaben steht doch alles drin was man können muss :

2.1 Inhaltliche Schwerpunkte
• Umgang mit Texten:
- Epochenumbruch 18./19. Jh. – unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung
des Dramas mit den Eckpunkten: F. Schiller, Don Carlos; G. Büchner, Dantons Tod
- Epochenumbruch 19./20. Jh. – unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung
von Erzählformen mit den Eckpunkten: Th. Fontane, Effi Briest; R. Musil, Die Verwirrungen
des Zöglings Törleß
- Gegenwartsliteratur: Lyrik der Nachkriegszeit 1945-1960 unter besonderer Berücksichtigung
der Autoren G. Benn, G. Eich, I. Bachmann und H. M. Enzensberger (nur
Grundkurs)
Christa Wolf, Kassandra – unter Einbeziehung der Frankfurter Poetik-Vorlesungen
und der Aspekte: Auseinandersetzung mit dem Mythos, Literatur im geteilten
Deutschland (nur Leistungskurs)
- Literatur vor 1700: Lyrik des Barock (nur Leistungskurs)
• Reflexion über Sprache
- Über das Verhältnis von Sprechen, Denken und Wirklichkeit nachdenken: Sprachkritik,
Sprachskepsis, Sprachnot (Grund- und Leistungskurs)
- Sprache als Ergebnis von ontogenetischen, historischen und interlingualen Entwicklungsprozessen
verstehen: Spracherwerb, Sprachentwicklung (nur Leistungskurs).

Also ich hab bis jetzt alles bis auf "Reflexion über Sprache" zusammengefasst. Dabei sollte man bei den Lektüren vorallendingen auf den Epochenbezug,Menschenbild,Frauenbild und die Intention des Autors achten. Gibt natürlich noch weitere relevante Punkte aber das sind alles so Sachen womit man gut Bücher verknüpfen kann. ( Bsp Frauenbilder vergleichen)

Ich hab auch noch eine Frage und zwar haben wir in unserem LK kaum das Thema Spracherwerb,Sprachursprung, ... behandelt. Ist dieses Thema sooooo wichtig ? Wenn ja würde ich mich freuen wenn mir jemand mal einen kleinen Einblick verschaffen kann. Des Weiteren frustriert mich immernoch Kassandra.
Wäre schön wenn wir hier mal nen " Lernzettel-Austausch" starten könnten Augenzwinkern
Ich bin auch per ICQ(303415891) zu erreichen.
Meldet euch !
0
#63974
 
MasterXXL
Schüler | Nordrhein-Westfalen
05.04.2010 um 21:58 Uhr
Auf die Vorgaben bin ich garnicht gekommen, danke Augenzwinkern

Aber sowas wie Szenenanalyse, etc. wird darin anscheinend nicht genannt. Wäre blöd, wenn man solche Vorgehensweisen vergisst und in der Prüfung wichtige Details auslässt.

Zur Sprachkritik hätte ich auch eine Frage. Wir haben einige Texte von Gottfried Benn,etc. durchgearbeitet und anschließend in Verbindung mit Törleß gebracht. Habt ihr da mehr gemacht?
0
#64246
 
hanswilli
Schüler | Nordrhein-Westfalen
10.04.2010 um 12:59 Uhr
Hallo,
da wir 4 Auswahlthemen bekommen, beschränke ich mich auf Barocklyrik, Dantons Tod und Don Carlos.
Die 3 Themen verinnerliche ich mir mit allem drum und dran, sprich Epochen, Autoren, Schriftseller, Theorien usw.
Und dann hoffe ich natürlich auf Barocklyrik weil das das kleinste Themenfeld ist, bei dem man dann ordentlich zeigen kann was man auswenidig gelernt hat.

LG
0
#66453
 
Bluemotion
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.04.2010 um 15:06 Uhr
Zitat:
Original von hanswilli
Hallo,
da wir 4 Auswahlthemen bekommen, beschränke ich mich auf Barocklyrik, Dantons Tod und Don Carlos.
Die 3 Themen verinnerliche ich mir mit allem drum und dran, sprich Epochen, Autoren, Schriftseller, Theorien usw.
Und dann hoffe ich natürlich auf Barocklyrik weil das das kleinste Themenfeld ist, bei dem man dann ordentlich zeigen kann was man auswenidig gelernt hat.

LG



Sprich du willst dann Gedichte nehmen? Ich hab mich da gefragt ob man es riskieren kann sich nur auf Gedichte vorzubereiten und die ganzen Bücher außen vor lassen kann.
__________________

Abitur 2010 NRW:
Deutsch LK (19.04.2010)
Sowi LK (23.04.2010)
Mathe GK (27.04.2010)
Kath. Religion mündl. (20.05.2010)
0
#69991
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes