Hi,
was lernen die Leute unter euch, die Deutsch schriftlich im Abi haben, für die Prüfung?
Wäre schön eine kleine Liste zu haben, was andere Leute fürs Abi tun
was lernen die Leute unter euch, die Deutsch schriftlich im Abi haben, für die Prüfung?
Wäre schön eine kleine Liste zu haben, was andere Leute fürs Abi tun
Hey,
In den Vorgaben steht doch alles drin was man können muss :
2.1 Inhaltliche Schwerpunkte
• Umgang mit Texten:
- Epochenumbruch 18./19. Jh. – unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung
des Dramas mit den Eckpunkten: F. Schiller, Don Carlos; G. Büchner, Dantons Tod
- Epochenumbruch 19./20. Jh. – unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung
von Erzählformen mit den Eckpunkten: Th. Fontane, Effi Briest; R. Musil, Die Verwirrungen
des Zöglings Törleß
- Gegenwartsliteratur: Lyrik der Nachkriegszeit 1945-1960 unter besonderer Berücksichtigung
der Autoren G. Benn, G. Eich, I. Bachmann und H. M. Enzensberger (nur
Grundkurs)
Christa Wolf, Kassandra – unter Einbeziehung der Frankfurter Poetik-Vorlesungen
und der Aspekte: Auseinandersetzung mit dem Mythos, Literatur im geteilten
Deutschland (nur Leistungskurs)
- Literatur vor 1700: Lyrik des Barock (nur Leistungskurs)
• Reflexion über Sprache
- Über das Verhältnis von Sprechen, Denken und Wirklichkeit nachdenken: Sprachkritik,
Sprachskepsis, Sprachnot (Grund- und Leistungskurs)
- Sprache als Ergebnis von ontogenetischen, historischen und interlingualen Entwicklungsprozessen
verstehen: Spracherwerb, Sprachentwicklung (nur Leistungskurs).
Also ich hab bis jetzt alles bis auf "Reflexion über Sprache" zusammengefasst. Dabei sollte man bei den Lektüren vorallendingen auf den Epochenbezug,Menschenbild,Frauenbild und die Intention des Autors achten. Gibt natürlich noch weitere relevante Punkte aber das sind alles so Sachen womit man gut Bücher verknüpfen kann. ( Bsp Frauenbilder vergleichen)
Ich hab auch noch eine Frage und zwar haben wir in unserem LK kaum das Thema Spracherwerb,Sprachursprung, ... behandelt. Ist dieses Thema sooooo wichtig ? Wenn ja würde ich mich freuen wenn mir jemand mal einen kleinen Einblick verschaffen kann. Des Weiteren frustriert mich immernoch Kassandra.
Wäre schön wenn wir hier mal nen " Lernzettel-Austausch" starten könnten
Ich bin auch per ICQ(303415891) zu erreichen.
Meldet euch !
In den Vorgaben steht doch alles drin was man können muss :
2.1 Inhaltliche Schwerpunkte
• Umgang mit Texten:
- Epochenumbruch 18./19. Jh. – unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung
des Dramas mit den Eckpunkten: F. Schiller, Don Carlos; G. Büchner, Dantons Tod
- Epochenumbruch 19./20. Jh. – unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung
von Erzählformen mit den Eckpunkten: Th. Fontane, Effi Briest; R. Musil, Die Verwirrungen
des Zöglings Törleß
- Gegenwartsliteratur: Lyrik der Nachkriegszeit 1945-1960 unter besonderer Berücksichtigung
der Autoren G. Benn, G. Eich, I. Bachmann und H. M. Enzensberger (nur
Grundkurs)
Christa Wolf, Kassandra – unter Einbeziehung der Frankfurter Poetik-Vorlesungen
und der Aspekte: Auseinandersetzung mit dem Mythos, Literatur im geteilten
Deutschland (nur Leistungskurs)
- Literatur vor 1700: Lyrik des Barock (nur Leistungskurs)
• Reflexion über Sprache
- Über das Verhältnis von Sprechen, Denken und Wirklichkeit nachdenken: Sprachkritik,
Sprachskepsis, Sprachnot (Grund- und Leistungskurs)
- Sprache als Ergebnis von ontogenetischen, historischen und interlingualen Entwicklungsprozessen
verstehen: Spracherwerb, Sprachentwicklung (nur Leistungskurs).
Also ich hab bis jetzt alles bis auf "Reflexion über Sprache" zusammengefasst. Dabei sollte man bei den Lektüren vorallendingen auf den Epochenbezug,Menschenbild,Frauenbild und die Intention des Autors achten. Gibt natürlich noch weitere relevante Punkte aber das sind alles so Sachen womit man gut Bücher verknüpfen kann. ( Bsp Frauenbilder vergleichen)
Ich hab auch noch eine Frage und zwar haben wir in unserem LK kaum das Thema Spracherwerb,Sprachursprung, ... behandelt. Ist dieses Thema sooooo wichtig ? Wenn ja würde ich mich freuen wenn mir jemand mal einen kleinen Einblick verschaffen kann. Des Weiteren frustriert mich immernoch Kassandra.
Wäre schön wenn wir hier mal nen " Lernzettel-Austausch" starten könnten
Ich bin auch per ICQ(303415891) zu erreichen.
Meldet euch !
Auf die Vorgaben bin ich garnicht gekommen, danke
Aber sowas wie Szenenanalyse, etc. wird darin anscheinend nicht genannt. Wäre blöd, wenn man solche Vorgehensweisen vergisst und in der Prüfung wichtige Details auslässt.
Zur Sprachkritik hätte ich auch eine Frage. Wir haben einige Texte von Gottfried Benn,etc. durchgearbeitet und anschließend in Verbindung mit Törleß gebracht. Habt ihr da mehr gemacht?
Aber sowas wie Szenenanalyse, etc. wird darin anscheinend nicht genannt. Wäre blöd, wenn man solche Vorgehensweisen vergisst und in der Prüfung wichtige Details auslässt.
Zur Sprachkritik hätte ich auch eine Frage. Wir haben einige Texte von Gottfried Benn,etc. durchgearbeitet und anschließend in Verbindung mit Törleß gebracht. Habt ihr da mehr gemacht?
Hallo,
da wir 4 Auswahlthemen bekommen, beschränke ich mich auf Barocklyrik, Dantons Tod und Don Carlos.
Die 3 Themen verinnerliche ich mir mit allem drum und dran, sprich Epochen, Autoren, Schriftseller, Theorien usw.
Und dann hoffe ich natürlich auf Barocklyrik weil das das kleinste Themenfeld ist, bei dem man dann ordentlich zeigen kann was man auswenidig gelernt hat.
LG
da wir 4 Auswahlthemen bekommen, beschränke ich mich auf Barocklyrik, Dantons Tod und Don Carlos.
Die 3 Themen verinnerliche ich mir mit allem drum und dran, sprich Epochen, Autoren, Schriftseller, Theorien usw.
Und dann hoffe ich natürlich auf Barocklyrik weil das das kleinste Themenfeld ist, bei dem man dann ordentlich zeigen kann was man auswenidig gelernt hat.
LG
Zitat:
Original von hanswilli
Hallo,
da wir 4 Auswahlthemen bekommen, beschränke ich mich auf Barocklyrik, Dantons Tod und Don Carlos.
Die 3 Themen verinnerliche ich mir mit allem drum und dran, sprich Epochen, Autoren, Schriftseller, Theorien usw.
Und dann hoffe ich natürlich auf Barocklyrik weil das das kleinste Themenfeld ist, bei dem man dann ordentlich zeigen kann was man auswenidig gelernt hat.
LG
Hallo,
da wir 4 Auswahlthemen bekommen, beschränke ich mich auf Barocklyrik, Dantons Tod und Don Carlos.
Die 3 Themen verinnerliche ich mir mit allem drum und dran, sprich Epochen, Autoren, Schriftseller, Theorien usw.
Und dann hoffe ich natürlich auf Barocklyrik weil das das kleinste Themenfeld ist, bei dem man dann ordentlich zeigen kann was man auswenidig gelernt hat.
LG
Sprich du willst dann Gedichte nehmen? Ich hab mich da gefragt ob man es riskieren kann sich nur auf Gedichte vorzubereiten und die ganzen Bücher außen vor lassen kann.
__________________Abitur 2010 NRW:
Deutsch LK (19.04.2010) ✓
Sowi LK (23.04.2010) ✓
Mathe GK (27.04.2010) ✓
Kath. Religion mündl. (20.05.2010) ✗
Deutsch LK (19.04.2010) ✓
Sowi LK (23.04.2010) ✓
Mathe GK (27.04.2010) ✓
Kath. Religion mündl. (20.05.2010) ✗