Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Schnabel
Schüler | Niedersachsen
15.01.2011 um 15:32 Uhr
Hi Peppi,
kannst du mir die Unterlagen auch schicken? Ich wäre dir sehr dankbarsmile
0
#114748
 
Miri710
Schüler | Niedersachsen
15.02.2011 um 09:19 Uhr
Kann mir vllt auch jemand die Unterlagen schicken oder einfach online stellen? Wäre Sehr dankebar, schreib morgen vorabi
0
#119698
 
JanaK24
Schüler | Niedersachsen
16.02.2011 um 21:10 Uhr
Hi Peppi,
wäre lieb wenn du mir die Unterlagen auch nocheinmal schicken könntest!
Danke schön!smile
0
#119976
 
CrispyM
Schüler | Niedersachsen
02.03.2011 um 17:28 Uhr
hab' hier im Rahmen einer Wiederholung die Erzählstruktur von Kleist in den beiden Novellen zusammengestellt. (Keine GarantieZunge raus). Hoffe, es hilft irgendjemanden


Marquise von O...

-neutraler Er-/Sie- Erzähler : stellt die Handlung in Bezug auf die Personen neutral& distanziert dar, selten wertende Begriffe; einige Außnahmen bei der Marquise („Dame von vortrefflichem Ruf“, Z.2; „Die Dame, die einen so[...] reizenden Schritt[...] mit solcher Sicherheit tat“, Z.7ff.)
-steht außerhalb der Handlung
-Zeitraffung : die erzählte Zeit (Zeitraum, über den erzählt wird)ist länger als die Erzählzeit (Zeit, die für das Lesen benötigt wird)
-Zeitstruktur/Bauform : Die Handlung wird zeitlich der Realität entsprechend wiedergegeben (in der chronologischen Reihenfolge); einzige Ausnahme ist die Zeitungsannonce am Anfang der Erzählung

Das Erdbeben in Chili

-Er-/Sie- Erzähler wechselt zwischen auktorialen und personalen Erzählverhalten
-> erzählt aus 3 Perspektiven:
1) Jeronimo (personal) Bsp.:Z.16-152
2)Josephe (personal) Bsp.:Z. 153-200
3)überblickender Erzähler
-Zeitraffung
-Zeitstruktur/Bauform: anfangs wird die Erzähung teilweise unterbrochen und in verschiedene Handlungsstränge gespalten (Flucht aus der Stadt aus Jeronimos und Josephes Perspektive); nach der Vereinigung: chronologische Reihenfolge
8
#121986
 
kimokarimbebito
Schüler | Bayern
11.12.2014 um 23:46 Uhr
Vielen Dank!
0
#291695
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes