Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
eisblume
Schüler | Niedersachsen
22.04.2010 um 14:29 Uhr
was ist eigentlich die zentrale Aussage des Hexagons? doch eigentlich, dass Frieden nicht funktioniert, wenn nicht alle diese Faktoren gegeben sind, oder nicht? Denn ich denke auch nicht, dass man jeden einzelnen Punkt des Hexagons aus dem Material erschliessen kann,deswegen kann man ja eher grob einen Eindruck vom Hexagon einbringensmile
-1
#85142
 
CharlieJu
Schüler | Niedersachsen
22.04.2010 um 14:35 Uhr
Ja, wenn eine Komponente nicht gegeben ist, dann gibts keinen Frieden.

Ich find, dass man alle Komponenten gut auf das Bsp. Afghanistan beziehen kann
0
#85173
 
Juudith
Schüler | Niedersachsen
22.04.2010 um 15:31 Uhr
Es ist doch eigentlich eine moderne Erweiterung des Friedensbegriff nach Kant oder? Also dass Demokratien keine Kriege gegeneinander führen. Und Senghaas hat im Prinzip die wichtigsten Merkmale einer Demokratie genannt...
0
#85371
 
Hirnriss
Schüler | Niedersachsen
22.04.2010 um 15:40 Uhr
Das Zivilisatorische Hexagon befasst sich mit dem frieden innerhalb eines Staates und kann nicht auf die Internationale Ebene übertragen werden, da es ja die einzelnen Faktoren innerhalb eines Staates anspricht.(außer vielleicht mit dem Octagon wovon ich aber bis eben noch nichts gehört habe)

Kant setzt ja vorraus, dass der Frieden im nationalen Sinne durch eine Demokratie UND der Frieden auch auf internationaler Ebene durch einen Zusammenschluss der Staaten, gesichert wird.

Somit könnte man sagen es ist eine erweiterung, wie der Frieden durch die Demokratie im nationalen Sinne konkretisiert durchgesetzt werden könnte, ja.

=)

Gruß Hirnriss
3
#85402
 
Juudith
Schüler | Niedersachsen
22.04.2010 um 15:43 Uhr
achso danke ^^ aber meint senghaas nich auch dass wenn alle staaten diese kriterien erfüllen es keine kriege zwischen staaten gibt?
0
#85412
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes