Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Charlotte1
Schüler | Niedersachsen
26.01.2010 um 20:31 Uhr
Wir behandeln Top Dogs sehr ausführlich und je mehr man die wirklichen Hintergründe erfasst, desto spannender ist das Buch auch!
Wir haben bis jetzt ab S 19-47 und von S 59-68 eigentlich alles besprochen. Das eine mehr das andere weniger ausführlich.Wenn Fragen oder dergleichen bezüglich dieser Seiten sind kann sie gerne stellen smile

Und ich glaube, dass es auch sinnvoll ist es zu behandeln.
Unser Deutschlehrer gehört zu der Sorte, die die Abiturklausuren irgendwie vorhersagen können großes Grinsen
In der letzten Abiklausur, also 2009, hatten wir in der 12 genau den gleichen Text mit fast genau derselben Aufgabenstellung.Und davor das Jahr war schonmal soetwas ähnliches.Also ich vertrau darauf Augenzwinkern
Zuletzt bearbeitet von Charlotte1 am 26.01.2010 um 21:33 Uhr
0
#53384
 
locke253
Schüler | Niedersachsen
30.01.2010 um 11:57 Uhr
Hi
hat vll einer von euch etwas zur Exposition?
0
#53638
 
Charlotte1
Schüler | Niedersachsen
03.02.2010 um 11:09 Uhr
1.Szene: Exposition- Gipfelkonferenz

• Keine offizielle Begrüßung.
• Begrüßung durch die Angabe des Zeitraumes der Entlassung
• Herr Deer ist neu und kennt das Ritual des Centers nicht
• Wrage tritt auf und stellt sich Herrn Deer vor.
• Deer hat noch nicht realisiert, dass er entlassen wurde
à „Sie müssen mit der Lupe hinschauen.Der Teufel steckt im Detail. Und daran halte ich mich natürlich selbst“ (S.9oben). Ironie! Er hat nicht genau hingeschaut, da er es sich nicht eingestehen kann und will immer noch die Vorbildfunktion haben und diese auch zur Schau stellen. Doch Frau Wrage weiß Bescheid. Er kann sie nicht beeindrucken.

• Wrage stellt das Outplacementcenter in aller Ausführlichkeit vor und präsentiert Herrn Deer es wie einen Geschäftsvorschlag.
àentweder weil sie ihn nicht vor den Kopf stoßen oder sie ist selbst so in der Rolle gefangen. Sie war selbst ein Topdog und therapiert sich nun als Chefin des Centers selbst, in dem sie ihre Businesssprache(„ALL OVER THE WORLD –JUST NAME IT“) beibehalten kann und anderen Leuten Befehle erteilen kann. Sie ist die Leiterin des Unternehmens und hat demnach Macht.
àKompensationsfunktion
• Deer erfährt, dass alle Anwesenden entlassen worden sind – direkte Abneigung
• Weiß, dass sie zu alt und zu teuer sind.

Deer : War ursprünglich Maschineningenieur
• Arbeitete bei der Swissair
• 16stundentage
• Leiter des Caterings
• Wusste nichts von seiner Entlassung/Wollte es nicht wahrhaben
• Ist sich der Veränderung/dem Fortschritt von Swissair bewusst, aber projiziert diese nicht auf seine Person.
• Körpermetaphorik = schweiz= Swissair= Deer= ein Körper/eine Famile
• Familienmetaphorik = arbeitet zu Hause- ein Leben lang- Schicksal.
• Steigert sich in einen Wahn und zählt seine Erfolge auf und hört die Fragen nur noch halb und beantwortet sie einfach, indem er immer zustimmt. Er kann nicht mehr klar denken.
• Innerlich völlig fertig aber der Selbsterhaltungstrieb+ Stolz lassen die Wahrheit nicht zu „Ich muss nicht mit Ihnen arbeiten! S.17)
• Erzählt, dass er ausgetauscht worden ist ohne es mit ihm besprochen zu haben (fraglich! àwahrscheinlich hatte man es ihm gesagt)
• Wrage heftig „ Es ist sein Büro“
• Deer ech Das ist mein Büro!!
• Deer: Lange mach ich das nicht mehr mit
-à sein Stolz, welcher von seiner Position herrührt, lässt die Gewissheit der Kündigung nicht zu und er stellt es nun dar, als würde er sich selbst von dem Unternehmen trennen. Dies ist aber schon in dem Moment eine Lüge, als er seine Gefühle für das Unternehmen beschreibt. Er erzählt so voller Liebe, Zuneigung und Loyalität, dass man ihn nicht abkaufen würde, dass er freiwillig gehen würde. „ Einer wie ich ist bei Swissair ein Leben lang“.
• Redet mit sich selbst „Also mir ist das egal- scheißegal.“, wo er dann plötzlich wieder frau wrages Frage realisert
• Die Krawatte symbolisiert seine Festgefahrenheit und seine Altertümlichkeit. Trotz seiner Anglizismen kann er nicht den Schein des Alters wahren.
• Er soll die Krawatte eine obdachlosem schenken à sehr obszön. Wird mit dem Obdachlosem auf eine Stelle gestellt. Zeigt ihm radikal seine Situation.
• „ Haben Sie was gesagt?“ à Ignoranz/Widerwillen wie ein kleines Kind. Es dringt nicht in sein Bewusstsein.
4
#53979
 
Charlotte1
Schüler | Niedersachsen
07.02.2010 um 21:31 Uhr
So.Hier sind ein paar Sache zu TopDogs die bestimmt ganz hilfreich sindsmile

Jede Person wurde berücksichtigt Augenzwinkern
  • Top_Dogs ... 78.5 KB Ø 9.00 Punkte 1 Bewertung
15
#54474
 
Rauschsignal
Schüler | Niedersachsen
10.02.2010 um 15:19 Uhr
Super smile gefällt mir gut was da so drin steckt!

Wir schreiben morgen eine 4-stuendige klausur ueber das buch, mit bezuegen zur theatertheorie ("bretter die die welt bedeuten") soeiwo bezuege zu den ratten und hauptmann und wiener wald + horvath
0
#54781
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes