Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Änni93
Schüler | Niedersachsen
19.11.2009 um 20:47 Uhr
hey kannst du die antowrt zu 2.3 sagen?
0
#48679
 
femonii
Schüler | Niedersachsen
19.11.2009 um 21:02 Uhr
Ich sag dir mal, was ich geschrieben habe, allerdings haben wir die Aufgabe noch nicht besprochen und da hatte ich nicht die volle Punktzahl Augenzwinkern

Also als erstes habe ich das Diagramm kurz beschrieben (unser Lehrer hat immer wieder betont, wie wichtig das ist Augenzwinkern )
Dann habe ich Folgendes geschrieben:
Dies lässt sich durch die nötigen Schritte von PGS zu RudP zu erklären. Für diese sind, wie in Aufgabe 2.1 beschrieben, 18 ATP und 12 NADPH+H+ nötig, welche in der Lichtabhängigen Reaktion gebildet wurden. Ist Licht vorhanden, so kann PGS mithilfe von ATP und NADPH+H+ zu RudP umgewandelt werden, was die gleichbleibende Menge beider Stoffe erklärt. Bei Dunkelheit kann jedoch die lichtabhängige Reaktion nicht stattfinden, also können ATP und NADPH+H+ nicht gebildet werden. Somit kann PGS nicht zu RudP synthetisiert werden.

Da hat mein Lehrer dann an den Rand geschrieben, dass der Anstieg der PGS-Menge nicht genügend verdeutlicht wird. Wahrscheinlich hätte ich noch schreiben sollen, dass PGS zwar weiter gebildet werden kann, weil dazu nur RudP und CO2 nötig sind und somit die Menge weiter steigt. Es kann aber nicht weiter zu RudP synthetisiert werden, da ja ATP und NADPH+H+ fehlen, deshalb sinkt die Menge von RudP (da es ja mit CO2 zu PGS wird).

Ich hab am Montag wieder Bio, da werden wir das noch besprechen. Danach kann ich dann ggf. nochmal bescheid sagen, wenn meine Fehler doch woanders lagen Augenzwinkern
4
#48685
 
Änni93
Schüler | Niedersachsen
19.11.2009 um 21:58 Uhr
danke !smile
Zuletzt bearbeitet von Änni93 am 20.11.2009 um 15:18 Uhr
0
#48699
 
*trappelinchen*
Schüler | Niedersachsen
22.11.2009 um 20:38 Uhr
hey femoniismile
kannst du vllt auch schreiben was du zu aufgabe 2.4 geschrieben hast?
lg
0
#48940
 
femonii
Schüler | Niedersachsen
23.11.2009 um 17:26 Uhr
Bis zum Zeitpunkt 0 würden beiden Mengen, genau wie in Abb. 3, gleich bleiben.
Sobald es kein CO2 mehr gibt (also ab dem Zeitpunkt 0), das durch das Enzym Rubisco in den Calvin-Zyklus engebracht werden kann, kann kein PGS mehr gebildet werden. Da es zu RudP umgebaut wird, fällt die Menge.
RudP kann jedoch aus dem noch vorhandenen PGS gebildet werden, und da das CO2 zur weiteren Reaktion fehlt (Rudp und CO2 würden ja eigentlich reagieren und wieder den Calvin-Zyklus beginnen), häuft sich das RudP an.

Also kurz: bis zum Zeitpunkt 0 genauso wie vorher, danach wird PGS weniger und RudP wird mehr (irgendwann würde es dann gleich bleiben müssen, das hatte ich in der Klausur aber nicht geschrieben und heute in der Stunde war ich nicht da)
3
#49025
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes