Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Niklas_
Schüler | Niedersachsen
16.11.2009 um 16:17 Uhr
Zitat:
Original von Lyy
Ich schreibe morgen auch eine Klausur darüber. -.-
Ich verstehe nicht, was dieses Rubisco soll?! Man braucht es angeblich beim Calvin-Zyklus. Kann mir das irgendjemand erklären?


-> http://www.egbeck.de/skripten/12/bs12-18.htm

Der Link zeigt die Funktion von Rubsico ebenfalls sehr deutlich.
2
#48193
 
leeh
Schüler | Niedersachsen
17.11.2009 um 18:11 Uhr
Ich hätte mal eine Frage, nämlich wie genau entsteht aus dem NADP+ [am Ende der Lichtreaktion] das NADPH+H^+ ?
0
#48374
 
necare
Schüler | Niedersachsen
17.11.2009 um 19:25 Uhr
Die Lichtreaktion ist in den Thylakoiden.
Außerhalb der Thylakoide ist das Sroma des Chloroplasts. Da sind die Moleküle NADP+.
In dem Stroma sind auch H+Ionen.

Bei der Lichtreaktion wird Lichtenergie umgewandelt. Durch diese Energie werden Elektronen auf einen angeregten Zustand gebracht.
Deshalb entsteht durch Redoxreaktionen ein Elektronenkreislauf. Es entsteht eine Elektronentransportkette.

Über diese Elektronentransportkette werden Elektronen zum Ferredoxin transportiert. Beim Ferredoxin findet nun die Synthese von NADPH+H+ statt.

Das Ferredoxin befindet sich an der Außenseite des Thylakoids. Es ist also zwischen Thylakoid-innenraum und Stroma. Hier gibt es ein Enzym, das die folgende Reaktion ablaufen lässt (Name vergessen):

Aus dem Stroma werden NADP+ und zwei H+ genommen.
Aus der Elektronentransportkette zwei Elektronen.
Es entsteht NADPH+H+.

Ferredoxin

NADP^+ + 2 H^+ + 2 e^- ----> NADPH+H^+ / Enzym
__________________

In case, in this case, if it is the case, this case is the case, this case is the case.
3
#48388
 
Jänna
Schüler | Niedersachsen
18.11.2009 um 16:31 Uhr
Hey,
ich hab auch noch eine Zusammenfassung zum ersten Schwerpunkt.

http://rapidshare.com/files/308801319/Sc...zettel.doc.html
2
#48488
 
femonii
Schüler | Niedersachsen
19.11.2009 um 20:09 Uhr
Ich hab letzte Woche geschrieben und die Klausur auch schon wiederbekommen, falls ihr Fragen dazu habt!
Die Aufgaben:

1.1: Da sollten wir mithilfe einer Abbildung (in etwa so http://www.jagemann-net.de/biologie/bio1...t_thylakoid.png und die Fotosysteme, Redoxsysteme, NADP-Reduktase und ATP-Synthase waren mit den Ziffern 1-5 versehen) erklären, welche Rolle die einzelnen Bestandteile (1-5) spielen und warum sie in einer strengen Anordnung in der Membran fixiert sind.

1.2: Ein vereinfachtes Schema zu den Lichtreaktionen zeichnen und es kurz erläutern.


2.1: Da hatten wir ein unvollständiges Bild vom Calvin-Zyklus, in das wir die zu- und abfließenden Stoffe ergänzen sollten und dann aus der Abbildung ableiten, wie viele Reduktions- und Energieäquivalente zur Synthese eines Glucosemoleküls benötigt werden.

2.2: Mithilfe des Schemas aus Aufgabe 1 ableiten, wie viele Lichtquanten zur Synthese der benötigten Reduktions- und Energieäquivalenten benötigt werden.

2.3: Da hatten wir die Beschreibung von einem Versuch und eine Skizze dazu: Da war eine Grünalge und das Wasser, in dem sich die Algen befanden, hatte einen CO2-Gehalt von 1%. Erst wurde die Pflanze belichtet, da sah man auf dem Graphen, dass sich die relativen Werte von RudP und PGS nicht veränderten (PGS war die ganze Zeit ein bischen höher als RudP). Dann wurde zum Zeitpunkt 0 das Licht ausgeschaltet, dabei stieg die Menge von PGS an, die Menge von RudP sank. Die Aufgabe war dann, die Ergebnisse (also den Graphen) zu erläutern.

2.4: Da sollten wir einen ähnlichen Versuch wie in 2.3 annehmen, aber die Beleuchtung sollte die ganze Zeit gleich bleiben. Stattdessen sollte beim Zeitpunkt 0 kein CO2 mehr im Wasser vorhanden sein. Das Ergebnis, das wir dabei erwarteten sollten wir in einem analogen Diagramm wie in 2.3 darstellen und kurz erklären.


3.1: Da hatten wir dann 3 Diagramme gegeben. Da war die CO2-Aufnahme von zwei Pflanzen dargestellt, einmal in Bezug auf die Lichtintensität, dann mit der Blatttemperatur und beim 3. mit der CO2-Konzentration in den Interzellularen. Da sollten wir sagen, welche der beiden Pflanzen die C3- und welche die C4-Pflanze ist und das erklären.


So das war sie Augenzwinkern und dank den zwei Videos, die hier irgendwann mal reingestellt wurden, hatte ich auch alles verstanden und bin mit der Zeit (2 Stunden) auch ziemlich genau hingekommen, was ich ohne die bestimmt nicht geschafft hätte smile
Der Schnitt lag übrigens bei ca. 8,6 Punkten smile
Zuletzt bearbeitet von femonii am 19.11.2009 um 21:10 Uhr
5
#48669
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes