Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
wnzl
Schüler | Baden-Württemberg
24.04.2023 um 14:44 Uhr
Welche Aufgaben haben eure Lehrer ausgewählt? Wir hatten Ia und IIa, ich habe IIa genommen. So sahen die Aufgaben sinngemäß aus.

IIa: Politisches System

Aufgabe 1: Charakterisieren Sie anhand M 2a bis M 2d Zustand und Entwicklung der politischen Partizipation junger Leute.

Aufgabe 2: Erklären Sie ausgehend von M 3 (https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/jugend-und-protest-2021/340345/wer-dazu-gehoert-und-gehoert-wird/) den Zusammenhang von sozialem Status und Partizipation.

Aufgabe 3: Stellen Sie die Bedeutung der politischen Partizipation anhand des Demokratiemodells von Joseph Schumpeter dar.

Aufgabe 4: Bewerten Sie eine Maßnahme, um den Einfluss junger Menschen auf die politische Entscheidungsfindung zu stärken.
0
#444701
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
louisa26783
Schüler | Baden-Württemberg
24.04.2023 um 16:13 Uhr
Also ich habe die eine Aufgabe von Soziologie genommen:

1) Analysieren Sie anhand der Materialien M2a - M2c den Zustand und die Entwicklung von Bildungsgerechtigkeit

2) Erläutern Sie eine gesellschaftliche und eine wirtschaftliche Folge von ungleichen Bildungschancen

3) Material M3 erklärt die Idee „BAföG für alle“ - überprüfen Sie die Idee anhand des Gerechtigkeitskonzepts von John Rawls

4) Es gibt die Idee, die Höhe von Bildungsförderung nicht nur vom Familienzustand, sondern auch von der Studienleistung abhängig zu machen.
Bewerten Sie diese Idee.

So ungefähr sahen die Aufgaben aus, unsere Lehrerin meinte, sie habe die Aufgabe zu Vermögensverteilung oder einem ähnlichen Thema rausgenommen.
Ich fand es eigentlich machbar, zumindest mein Thema
1
#444705
 
Katharina Semmelmüller
Schüler | Baden-Württemberg
24.04.2023 um 23:09 Uhr
Chancengleichheit als Überthema

1) Charakterisieren Sie den Zustand und die Entwicklung der Einkommens- und Vermögensverteilung (4 Statistiken)

2) Erläutern sie eine gesellschaftliche und politische Folge der ungleichen Vermögensverteilung

3) Überprüfen Sie ob die Idee des Gesellschaftserbes dem Gerechtigkeitsverständnis John Rawls entspricht

4) Sofern Chancengleichheit nicht mehr gegeben ist, muss der Staat eingreifen

Erörtern Sie eine Möglichkeit, außer dem Gesellschaftserbe, um dieser Forderung nachzukommen
1
#444723
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes