Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
v1cctor
Schüler | Nordrhein-Westfalen
21.04.2023 um 14:32 Uhr
Wie fandet ihr die Klausuren?
3
#444614
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Adam Resul
Schüler | Nordrhein-Westfalen
21.04.2023 um 17:23 Uhr
Ich hatte die Klausuren HT1 und HT3 und bin wirklich zufrieden!

Die ökologische Nische zu definieren, anschließend die ökologische Nische der Fledermaus zu erläutern und die Koexistenz zu erklären hat bei mir sehr lange gedauert, da ich es sehr detailliert gemacht habe, weshalb ich für die ersten 3 Teilaufgaben schon 2 Stunden und 15 Minuten gebraucht habe. Habe deshalb erstmal die vierte Aufgabe bei Seite gelegt und mich mit HT3 beschäftigt. Die Temperaturbeziehungen und die Todesursache konnte man aber gut ableiten:
Fellpflege und aus der Winterruhe zu erwachen verbraucht viel Energie, welche durch fehlende Nahrungsaufnahme den Fledermäusen auf keinen Fall zu Verfügung steht. Durch den temporären (fakultativen) ektoparasitären Befall mussten die Fledermäuse mehrmals im Monat aus der Winterruhe erwachen, wodurch zu viel Energie verbraucht wurde und die Fledermäuse folglich starben. Dass die weißen (oder grauen) Fledermäuse starben, dir braunen aber nicht, lag einfach nur an den Durchschnittstemperaturen in den Höhlen.

HT3, kann man wirklich nicht anders sagen, in meinen Augen ein Geschenk Gottes. Der Stammbaum war super übersichtlich und eindeutig, weshalb die Bestimmung der Genotypen mega leicht war. Was mich auf dem ersten Blick schockierte, war die Wahrscheinlichkeitsberechnung für die Nachfolgen, ging aber mit einem Kreuzungsquadrat leicht.
Was ich bei HT3 so komisch fand ist, dass man in Aufgabe 2 die Signaltransduktion an der Mechanorezepterzelle im Innenohr erklären sollte. Habe dadurch folglich schon die gesamte Erregungsweiterleitung erklärt. Lustig war, als ich dann in Aufgabe 3 gelesen hab, dass man doch die Erregungsweiterleitung erklären soll. Habe mit anderen Prüflingen geredet, die alle den selben Fehler gemacht hatten. Gut war, dass man einfach darüber schrieben konnte, zu welcher Aufgabe diese Bearbeitung gehört. Ja, der Rest war halt, persönlich, mega unproblematisch.
Patch-Clamp, ggf. Voltage-Clamp, Amplituden- und Frequenzcodierung, Fließschema eines Aktionspotentiales, Mutationen und Krankheitsfolgenhypothese.

Sehr schöne Entschuldigung seitens des Bildungsministeriums für die totale Katastrophe am Dienstag.
Zuletzt bearbeitet von Adam Resul am 21.04.2023 um 17:25 Uhr
2
#444617
 
Sarah.slke
Schüler | Nordrhein-Westfalen
21.04.2023 um 18:21 Uhr
Ich hatte auch HT1 und HT2, hab da eigentlich auch alles so wie du. Was hast du für eine Mutation Aufgeschrieben bei HT3? Fand das auch unnötig das die Signaltransduktion und die Erregungsweiterleitung fast das gleiche waren, hab mich gefühlt nur wieder holt.
0
#444620
 
Adam Resul
Schüler | Nordrhein-Westfalen
21.04.2023 um 20:03 Uhr
Hab Rasterschubmutation durch Insertion der Base Cytosin im Tripplet 3 aufgeschrieben, was zu einem AS-Kettenabbruch im Tripplet 5 geführt hat.
1
#444636
 
Anonym
21.04.2023 um 19:07 Uhr
fand auch, dass die klausuren echt fit gingen, aber was habt ihr denn detailliert bei der erregungsleitung geschrieben? weil in dem material waren ja lediglich die rezeptorproteine gegeben ohne ionenkanäle oder sonst was. habe dann zwei möglichkeiten erläutert einmal mit dem second messenger prinzip wie bei der fototransduktion quasi und einmal eben klassisch mit rezeptorpotenzial weitergabe und ionenkanäle und dann aktionspotenziale die ans gehirn weitergeleitet werden. oder mussten wir da nur den synaptischen vorgang beschreiben? dann wärs ja entspannter.
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 21.04.2023 um 19:22 Uhr
1
#444627
 
UnknownIdentity123
Schüler | Nordrhein-Westfalen
21.04.2023 um 19:09 Uhr
Zuletzt bearbeitet von UnknownIdentity123 am 21.04.2023 um 19:12 Uhr
0
#444628
 
Anonym
21.04.2023 um 19:27 Uhr
Was habt ihr zu der Beziehung zwischen dem Pilz und der europäischen Fledermaus geschrieben. Ich wusste nicht, ob man das mit einer zufälligen Präadaptation begründen konnte.
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 21.04.2023 um 19:27 Uhr
0
#444629
 
Adam Resul
Schüler | Nordrhein-Westfalen
21.04.2023 um 20:05 Uhr
Da kam bei mir Koevolution in den Sinn
1
#444637
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes