Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Anonym
21.04.2023 um 19:30 Uhr
Bei dem Verlauf des Aktionspotenzials sollte mach doch nur Ruhepotenzial, Vordepolarisation, Depolarisation etc. erwähnen oder? Hab von anderen gehört, dass Sie hier auch die kontinuierliche Weiterleitung im Soma und die Erregungsweiterleitung im Axon erklärt haben, aber das wär doch an dieser Stelle viel zu viel
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 21.04.2023 um 19:59 Uhr
0
#444631
 
Anonym
21.04.2023 um 19:39 Uhr
nene da haben ich und auch die anderem aus meinem kurs nur das normale aktionspotential beschrieben, für die erregungsleitung und alles wär gar keine zeit mehr bei mir gewesen, hab bis zur letzten sekunde geschrieben wegen immensem zeitdruck großes Grinsen bei der beziehung zwischen der europäischen fledermaus und dem pilz war ich mir mega unsicher wegen dieser kack abbildung von läsionen vs. aufwachphasen und hab erstmal versucht mit paar hypothesen herauszufinden wiesooo zum teufel die ruhe bzw schlafphasen bei ansteigendem befall/infektion auch steigen. hab da dann erstmal versucht zu erklären, dass der pilz aus nordamerika durch die einführung (neobiota und so) und zufallsmutationen erst diese infektiöse wirkung bekommen hat und dann + unterschiedliche selektionsbedingungen in amerika und höherer reproduktiver fitness = tödliche wirkung, weil es für den in amerika irgendeinen selektionsvorteil gemacht haben muss als parasitoid zu leben (weil im text stand dass die beiden pilzarten genetisch ähnlich sind, aber eben nicht identisch)
nach der genetischen erklärung die mir aber iwie nicht gefallen hat, weils bisschen komisch klang hab ich dann noch versucht zu erklären, dass die europäische fledermaus einfach immun oder resistent dem pilz gegenüber ist und die amerikanischen eben nicht, war alles ganz weird in der aufgabe. am ende hab ich das alles noch als symbiose betitelt und das haben meine freunde zum glück auch getan, weil der pilz ernährt sich ja von den nährstoffen und die fledermaus kann (wie auch immer das gehen soll, habs immer noch nicht gecheckt) durch den pilz länger schlafen.
0
#444633
 
Anonym
21.04.2023 um 19:52 Uhr
Jaaa diese letzte Abbildung war richtig dumm gestellt. Hab richtig lange darüber nachgedacht was diese 8 Punkte bedeuten. Ich dachte mir auf der einen Seite, dass das wahrscheinlich die Individuen sind, die getestet wurden, aber dann dachte ich mir auch andererseits wie dumm das wäre, dass die nur 8 Beispiele aufzeigen. Vor allem waren die Werte alle unterschiedlich voneinander. Also man konnte nicht direkt eindeutige Schlüsse ziehen. Aber im Endeffekt bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass das hintere, also der graue Verlauf dahinter wahrscheinlich die erwartungswerte sind und die Punkte einfach nur random 8 Exemplare, die die sich angeschaut haben. Ka warum die sowas machen.


Zu der letzten Aufgabe hab ich geschrieben, dass die europäischen Fledermäuse wahrscheinlich zufällig eine Angepasstheit durch Mutationen bekommen haben und durch den Selektionsdruck von den Pilzen ausgehend einen Selektionsvorteil gegenüber anderen Individuen haben, die nicht diese Mutation haben, weil sie durch die Mutation seltener aufwachen und deswegen nicht so viel Energie verbrauchen und danach noch das übliche was man gefühlt immer zur synthetischen Evolution hinschreibt, also erhöhte reproduktive Fitness, höhere Überlebenschance etc.
aber somit hätte ich nur die Evolution der Fledermäuse erklärt und nicht die Beziehung zwischen den beiden. Wusste ehrlich gesagt auch gar nicht was die mit Bieziehungsevolution oder was da auch stand von mir wollten.
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 21.04.2023 um 19:58 Uhr
0
#444634
 
Anonym
21.04.2023 um 19:58 Uhr
ma schauen was da so rauskommt am ende hahah bin froh dass es vorbei ist aber hab, obwohl ich vieeeel zu spät angefangen hab zu lernen, viel zu viel gelernt. gefühlt alles was ich gelernt hatte kam nicht dran.. keine gentechnik kein fotosynthese kein kohlenstoffkreislauf nix mit pflanzen keine evolution so mit den verwandtschaftsbeweisen oder hominiden keine genregulation keine meioseeee keine netzhaut sachen kein plastizität und lernen nixxx kam dran. aber war dann im endeffekt ja auch ganz gut so, die klausur HT2 die mein Lehrer rausgenommen hat, sah richtig gottlos aus, bin froh, dass wir die nicht hatten. bin mir nur unsicher wegen der einen aufgabe in der man beurteilen musste, ob die fledermaus aussterben wird weil irgendwie haben alle aus meinem kurs was anderes geschrieben untereinander und es war einfach 50/50.
1
#444635
 
Anonym
21.04.2023 um 20:06 Uhr
Aber ich glaub, dass man bei der Aufgabe eh viel mehr Freiraum hat. Also wenn du deine Antwort logisch begründest, dann wirst du schon die Punkte bekommen, weil die Umwelt richtig komplex ist und man sich deswegen richtig viele Faktoren anschauen könnte blablabla also sowas halt. Aber wenn du deine biologischen Kenntnisse zeigt und das miteinander verknüpfst, dann passt das. Im Endeffekt wollen die glaub ich einfach nur sehen, dass du diese biologischen Vorgänge verstehst
0
#444638
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes