Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Piiinky
Schüler | Niedersachsen
14.12.2009 um 18:06 Uhr
Hey!

Ich soll für den Unterricht die Einstellung des Sängers zu "les choses matérielles" und zu der Konsumgesellschaft nennen...
Ich hab mich jetzt schon mehr mit dem Lied auseinandergsetzt und mir auch schon Analysen und so angeguckt, aber speziell diese Einstellung weiß ich irgendwie nicht in Worte zu fassen!
Wie würdet ihr das in Worte fassen...?
LG smile
Dieser Beitrag wurde vom abiunity-Team (Violet) aus dem Thema Abi 2011 - LK Alain Souchon - Foule Sentimentale: Chanteur (Kategorie: Brauche Hilfe) aus dem Forum: Französisch hierher verschoben.
0
#50911
 
*Like-A-Star*
Schüler | Niedersachsen
14.12.2009 um 20:58 Uhr
hmm ich finde vor allem der vorletzte beitrag sehr hilfreich.
Nochmals Danke smile

Ich hab mal ne Frage zum Video-clip. Wir haben uns den letzte Stunde angeguckt , jedoch nichts dazu gesagt. Hat jemand zum Video (evt. Video-analyse ) etwas gemacht?

Meine zweite Frage ist, wo Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Foule sentimentale und les choses liegen?

danke im vorraus..
0
#50976
 
Tabbe :)
Schüler | Niedersachsen
15.12.2009 um 23:03 Uhr
zu dem video clip weiß ich leider auch nichts das machen wir noch ;-)
zu den unterschieden:
les choses kritisiert vornehmlich die menschen an sich ihren materialismus (materialisme) und egoismus (egoisme), der ton des liedes wird ironisch, genervt und ein wenig aggressiv.
la foule sentimentale hingegen kritisiert die werbung, welche den menschen ausnutzt und manipuliert. der mensch ist ein opfer (victime de la pub.) der werbung, daher ist der ton des songs eher traurig und bedrückt oder bedauernd ;-)
gemeinsamkeiten finden sich denke ich vor allem bei den ähnlichen rhetorischen mitteln und begriffen wie bonheur usw.
25
#51119
 
sh0pah0lic
Schüler | Niedersachsen
07.01.2010 um 16:07 Uhr
wie oben schon von kim_04 gefragt: hat mal wer ne übersetzung? unglücklich
0
#51717
 
kathi.
Schüler | Niedersachsen
11.01.2010 um 15:10 Uhr
zu den gemeinsamkeiten/ unterschieden zwischen foule sentimentale und les choses haben wir folgendes erarbeitet (allerdings aus sicht des lyrischen ichs):

foule sentimentale:

- se prononce contre l'influence des médias sur la société
- s'indentifie avec la foule sentimentale


les choses:

- est obsédé par des choses/ les marques
- pense que posséder c'est le bonheur
- pense que les choses lui donnent une valeur
- envie les autres
- existe seulement quand il achète et posséde qc
- est insatiable
- se déteste (sans puissance qui résulte du fait de posséder qc)


hoffe, dass ich damit jemandem weiterhelfen kann... Augenzwinkern
16
#52011
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes