Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Parkourler
Schüler | Bayern
25.07.2021 um 19:02 Uhr
Hallo,

Ich möchte das Externe Abitur 2022 machen und ich suche Mitstreiter mit denen ich mich über alles austauschen kann.
Es gibt ja so viele Faktoren, die man unter einen Hut kriegen muss. Wie lerne ich? Welches Material benutze ich? Wie ist
das mit den Studienberichten? Ich würde mich gerne hier in dem Thread austauschen. Ich werde auch ein bisschen über meinen Lernprozess schreiben. Gibt es noch andere Leute hier (egal welches Bundesland) die das auch machen wollen?
0
#435641
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
stefriegel
Freiwilliger Helfer | Hessen
  • Abiunity Supporter
25.07.2021 um 23:05 Uhr
Hallo Parkourier,
das klingt sehr interessant, was du schreibst. Ich bin kein Abiturient, sondern unterrichte Abiturkurse online und in Präsenz. Ich stehe dir und euch gerne zu Fragen im Bereich Mathe und Physik zur Verfügung. Ich wäre sehr an deinen Erfahrungen zum Lernprozess interessiert.
0
#435642
 
Parkourler
Schüler | Bayern
26.07.2021 um 08:29 Uhr
Hallo Stefriegel, das ist sehr nett von dir. In Sachen Lernprozess habe ich einiges zu sagen, aber ich werd das hier nicht in ein Therapietagebuch ausarten lassen peinlich Besonders weil Mathe ein angstbesetztes Fach ist. Im Moment lerne ich ohne die ganzen Gleichungen die Grundprinzipien von Stochastik auf brialliant.de damit ich überhaupt vom Fleck komme. Ich lese außerdem Bücher über Mathe um irgendwie einen Zugang zu finden. Schau dir das mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=iwcPNhMEOgg

Also was als nächstes ansteht, ist mich an einer Schule zu melden und an einen Lehrplan und Buchempfehlungen zu kommen.
Auf der Webseite steht nur was drankommt, ich will aber eine Tabelle und noch mehr Informationen. Irgendwie muss ich
alle externen online finden, und hier versammeln.
1
#435643
 
stefriegel
Freiwilliger Helfer | Hessen
  • Abiunity Supporter
26.07.2021 um 11:54 Uhr
Cool, was der Knirps da macht. Didaktisch gibt es allerdings bessere Videos.
Lehrpläne und Prüfungsbeispiele findest du unter https://www.isb.bayern.de/gymnasium/faecher/mathematik-informatik/mathematik/abiturpruefung-mathematik-ab-2020/
Bei Fragen, immer her damit...
0
#435644
 
SalvioHexia
Freiwilliger Helfer | Baden-Württemberg
26.07.2021 um 13:08 Uhr
Hi! Ich habe dieses Jahr mein Schulfremdenabi in Baden-Württemberg bestanden. Ich habe mich komplett selber vorbereitet (ohne Online-Schulen oder Nachhilfe).
Dir muss es auf jeden Fall klar sein, dass keiner von Lehrer dir helfen muss. Es gibt nette Lehrer, die dir vielleicht paar Übungsaufgaben zukommen lassen und deine Fragen bezüglich Themen, die du nicht so gut verstehest, beantworten, aber mehr kannst du nicht erwarten, weil sie noch ihre eigenen Schüler haben, die natürlich im Priorität stehen.
Du sollst dir einfach einen Bildungsplan für bayerischen Schulen herunterladen, und alles lernen was da drin für die Oberstufe steht.
Lehrbücher habe ich z.B. beim Klett gekauft. Die sind normalerweise Standartlehrbücher, die in den Schulen benutzt werden. Außerdem sind Stark-Verlag Abibücher sehr hilfreich.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
1
#435645
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes