Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Panagiota
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.05.2019 um 22:43 Uhr
@kuranyi: https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/getfile.php?file=4225

Zu welchem Punkt von dieser Tabelle ordnest du Piaget ein?
Zuletzt bearbeitet von Panagiota am 15.05.2019 um 22:45 Uhr
0
#392240
 
sarabitur19
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.05.2019 um 23:30 Uhr
Dann scheint das ja dieses Jahr im Lk und Gk ähnlich gewesen zu sein. Wir hatten in einem Vorschlag auch Piaget & Montessori und Vorschuleinrichtungen und wie gesagt nochmal Piaget (selbst der Text war von ihm geschockt cheesy
0
#392242
 
besserspaetalsnie
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.05.2019 um 08:12 Uhr
Wie kann es denn sein, dass manche Schüler NS und Piaget total intensiv behandelt haben, andere aus dem gleichen Bundesland dagegen gar nicht?! Finde auch, dass man sich da die Frage nach der Fairness stellen muss...
Da wir viel im Unterricht zu NS gemacht haben, hab ich mich auch für den ersten Vorschlag entschieden. Die beiden Piagetklausuren direkt weggelegt, das kann ja wohl nicht sein. Allerdings fand ich die 3. Aufgabe schon schwierig... habe mich auf Erikson bezogen aber mir ist nicht viel mehr eingefallen, als das Modell zu beschreiben, die 1., & 4. & 5. Stufe auf Manipulation zu beziehen und irgendwas von Selbstwertgefühl und kritischem Denken zu labern großes Grinsen
0
#392247
 
Charly7379
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.05.2019 um 11:05 Uhr
@besserspaetalsnie ich hab das genauso gemacht wie du bei Aufgabe 3
0
#392252
 
kuranyi
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.05.2019 um 19:25 Uhr
@Panagiota: Ganz einfach! Der erste Satz: Grundlage für die zentral gestellten schriftlichen Aufgaben der Abiturprüfung sind in
allen Fächern die Kernlehrpläne für die gymnasiale Oberstufe ...
Desweiteren: (Z13-14) Die Verpflichtung zur
Beachtung der gesamten Obligatorik des Faches gemäß Kapitel 2 des Kernlehrplans
bleibt von diesen Fokussierungen allerdings unberührt.
Die "Fokussierungen" ist die Matrix, die du dir angeschaut hast.

Im Kernlehrplan steht für die Sachkompetenz:
Die Schülerinnen beschreiben die zentralen Aspekte von Modellen psychosozialer, kognitiver sowie moralischer Entwicklung und erläutern sie aus pädagogischer Perspektive

psychosozialer Ansatz (Erikson)
kognitiver Ansatz (Piaget)
moralischer Ansatz (Kohlberg)

Bitte schön!
1
#392286
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes