Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Laura7900
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2019 um 16:50 Uhr
Mit wie er das Thema als Schriftsteller umsetzt war die Leserlenkung gemeint, also wie er den Leser von seiner Auffassung überzeugt
Zu dem literarisch ästhetischen habe ich so direkt gar nichts weil ich echt keine Ahnung hatte
Aber ich habe bei Nummer 2 noch Humboldt angeführt für das Kriterium mit den Zusatzpunkten um das auszugleichen haha
Wie habt ihr die Intention vom Autor und das mit der Ironie bewertet?
0
#382233
 
Engaj Oima
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2019 um 16:57 Uhr
@Tame96 Ich habe auch im LK die Erzählung mit dem Vergleich zu Haus in der Dorotheenstraße genommen. Ich fand es in Ordnung, man kann das ja verschieden deuten aufgrund der zahlreichen Leerstellen(ich habe gesagt, dass die Beziehung wenn es denn eine ist nicht so rund läuft aufgrund der fehlenden Kenntnisse z.b beim Kauf des Essens und seiner Unruhe. Außerdem habe ich den leeren Kühlschrank so gedeutet, dass der Mann nicht mit einer Rückkehr der Frau gerechnet hat. Zudem ist es komisch, dass alle Nachrichtensender schon einen Namen für den Sturm hatten. Man kann es aber auch so sehen, dass er sich auf ihre Rückkehr freut, und dann am ende sagt "ich mag Schnee" damit sie länger bleiben muss.

Aufgabe zwei war machbar, ich bin auf den Schluss gekommen, dass man sich mit Klausen identifizieren kann und mit dem Mann aus der Erzählung nicht.
Wie hast du das bei Nummer 1 analysiert?
0
#382242
 
l***1
ehm. Abiunity Nutzer
30.04.2019 um 17:06 Uhr
Also ich habe im LK den Sachtext genommen und muss sagen, dass es echt krass viel war aber an sich der Text verständlich war. Ich fand es schwer auf die Aufgabe einzugehen, weil ich es kacke fand zu analysieren wie die Gedanken des Autors als Schriftsteller dargelegt werden und außerdem wusste ich nicht was sich aus der Rede für Handlungsmöglichkeiten ergeben sollten ☹️ Bei Aufgabe 2 war ich dann echt unter Zeitdruck
0
#382251
 
bluema
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2019 um 17:34 Uhr
Moin, ich hatte LK und fand, dass das vom Ministerium schon nicht soo nett war. Immerhin musste man sich, wenn man sich denn auf Novellen spezialisiert hat, drei Novellen einverleiben, wovon letztendlich mit dem HT3 nur die zeitgenössische in Verbindung mit einer fremden Erzählung (man könnte nach einem novellentheoretischen Vergleich auch Novelle sagen) geprüft wurde. Faust ist auch weggefallen. Dass eine Lektüre nicht geprüft wird, hätte ich mir noch vorstellen können, aber gleich drei?! Gerade auch vor dem Hintergrund, dass zwei der drei weggefallenen Lektüren solche waren, die für den Jahrgang 2019 neueingesetzt wurden, war das eine sehr überraschende Klausurzusammenstellung. Naja, wahrscheinlich geht das zugunsten der Noten, was ja etwas Gutes ist. Die Analyse war m.E. sehr herausfordernd. Habe dazu sehr, sehr viele und unterschiedliche Interpretationsaspekte gehört. Peter Stamm soll vor ca. drei Jahren im Deutsch-Abi in BW geprüft worden sein. Zeitlich waren die Aufgaben ein Problem (vor allem die Analyse). In BW hatte man dafür auch satte 45 Minuten mehr als wir... Wenigstens ist die relativ niedrige Bepunktung der Analyse zuvorkommend und ich hoffe, dass der EWH einen großen Spielraum für Alternativ-Interpretationen zulässt mit den Formulierungen "dies kann z.B. Folgendes sein" o.Ä. Auch die Aspekte der Analyse waren m.E. schwierig zu gliedern. Naja, ich hoffe, dass ich meine vorbenoteten 15 Punkte erreichen kann, wenn nicht, auch nicht schlimm smile
Zuletzt bearbeitet von bluema am 30.04.2019 um 17:43 Uhr
0
#382270
 
Laura7900
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2019 um 18:23 Uhr
Ich hatte mich auch total auf die Novellen spezialisiert und war sehr enttäuscht, dass man das ein unbekanntes Werk analysieren musste rotes Gesicht
1
#382302
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes