Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
abi2424
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2019 um 15:59 Uhr
Ich hatte die Sachtextanalyse. Fand es ziemlich scheiße weil ich glaube ich total an der Aufgabenstellung vorbei geschrieben habe. Kann mir mal einer sagen wie er die Aufgabe 1 verstanden hat mit der Darstellung als Schriftsteller und bei Aufgabe 2 mit literatur-Ästhetik
0
#382176
 
Tame96
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2019 um 16:28 Uhr
Also ich persönlich habe den Erzähltext "Die ganze Nacht" mit dem Vergleich zum Haus der Dorotheenstr. genommen (LK). Bin mal gespannt wie es geworden ist, da ich glaube ich bei der ersten Aufgabe etwas daneben lag. Bei der zweiten Aufgabe konnte ich jedoch jede Menge schreiben. Zum Glück sind die Punkte 50-50 aufgeteilt. Hat auch noch jemand diesen Vorschlag genommen? Wenn ja wie habt ihr den Erzähltext analysiert?
Der Sachtext war ne Frechheit, aufgrund der länge und die Gedichte habe ich mir nicht angeschaut, weil ich die nicht kann großes Grinsen
1
#382199
 
Anonym
30.04.2019 um 16:34 Uhr
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 30.04.2019 um 16:51 Uhr
0
#382208
 
Isix
Schüler | Nordrhein-Westfalen
30.04.2019 um 16:36 Uhr
Ich hab das mit der literatur-ästhetik so verstanden, dass sich das auf die genannten Werke von Goethe, Schiller etc bezogen hat. Ich hab dann argumentiert, dass einem genauso wie (dieses Theater auf Englisch ) einem die Schätze der deutschen Literatur verborgen bleiben. Das Ding ist halt, klar kann man argumentieren, dass man dann auf Englisch Shakespear lesen könnte aber Literatur spiegelt ja immer den historischen und sozialen Kontext der Zeit wieder, der sich auf einen gewissen geographischen Raum bezieht. Zudem hat man durch gemeinsame Werke auch eine Möglichkeit, Brücken zu schlagen. Kann auch sein, dass ich das wortwörtlich genommen hab, aber ich denke man sollte sich auf die Literatur beziehen, anstatt nur sachlich zu argumentieren. Bei mir ist es genau andersrum, hab die Erörterung wie immer mega gut, nur nr. 1 ist meine ganze Analyse aufm Konzeptpapier, muss also denke zur nachprüfung
0
#382211
 
Charlotte_1tein
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
30.04.2019 um 16:48 Uhr
Ich hab auch den Erzähltext-Vergleich genommen; also diese "Geschichte der kleinen Liebe" mit Sommerhaus.

Aufgabe 1 fand ich an sich ganz gut, auch wenn ich an sich nur das Sprachliche und Erzählerische analysiert hab, weil mich die Beziehung ziemlich verwirrt hat und sich da alles bei mir gedoppelt hab.

Für Aufgabe 2 hatte ich dann überhaupt keine Zeit mehr, hab alles aus dem Kopf geschrieben und eben auch ohne Zeilenbelege, weil ich keine Zeit hatte ins Buch zu gucken.
Ich fands ehrlich gesagt echt mies, dass wir uns verpflichtend auf den kompletten Text vom Sommerhaus beziehen musste, weil der für eine zweite Aufgabe viel zu lang ist! Und wir haben den nur als Bücher bekommen, sodass man nichts an den Text hätte schreiben können.
Mag jemand vielleicht mal grob zusammenfassen, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten die jeweiligen Beziehungen hatten und vor allem, wie man da die erzählerische Gestaltung mit reinbringen konnte?
Wär mega lieb!!
-1
#382229
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes