Username oder E-Mail Adresse:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Oder
Login with Facebook
Login with Google+
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


abiunity  Nordrhein-Westfalen
Suche
 
16.03.2019 um 13:04 Uhr
#377971
Charlotte_1tein
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
Hallo!

Ich bin neu hier, deswegen tut es mir leid, wenn der Beitrag irgendwie falsch einsortiert ist oder so floet

Mein drittes Fach ist Deutsch. Das ist nicht unbedingt mein Lieblingsfach und um ehrlich zu sein, hab ich bisher keinerlei Erfahrung damit, für Deutsch zu lernen. Fürs Abi ist das leider ein bisschen unpraktisch großes Grinsen
Deswegen überlege ich gerade, welche Themen ich so lernen müsste. Leider ist meine Deutsch-Lehrerin da aber auch nicht so fit drin.

Wie viele Klausurvorschläge bekommt man im Abi?
Und wie viele Themengebiete kann man dementsprechend direkt ausschließen?

Danke schonmal für eure Antworten!
Liebe Grüße
Lotte
0
 
18.03.2019 um 16:08 Uhr
#378058
rab3ax3
Schüler | Nordrhein-Westfalen
Hallo!
Schau mal auf der Seite 'Standardsicherung NRW', da stehen die Kompetenzen für den Deutsch GK in einer Tabelle.
Falls du dann noch Fragen hast frag einfach smile
1
 
18.03.2019 um 16:21 Uhr
#378059
Charlotte_1tein
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
Danke für den Tipp!
Wir haben also 3 Klausuren zur Auswahl. Leider hab ich nicht aufgeschlüsselt gefunden, welche Themen dabei zur Auswahl stehen.
0
 
18.03.2019 um 16:23 Uhr
#378060
rab3ax3
Schüler | Nordrhein-Westfalen
Naja es gibt nur eine Tabelle bezüglich aller Themen die in der Q1 und Q2 drankommen. Eine genaue Themenauswahl wirst du nicht finden, weil diese 1. noch nicht feststeht und 2. den Lehrern selber erst einen Tag vor der Klausur bewusst ist.
1
 
18.03.2019 um 16:53 Uhr
#378062
Charlotte_1tein
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
Aber es gibt ja methodische Kompetenzen, die wir haben müssen (Gedichtsanalyse/-vergleich, Redeanalyse, Sachtextanalyse, Dramenanalyse, Erzähltextanalyse,...) und bestimmte Themen, die wir behandelt haben (Expressionismus, Romantik, Mehrsprachigkeit, Spracherwerb, Faust I, Sommerhaus später, die Marquise von O, ...)

Ich wollte erstens wissen, welche Themen und Kompetenzen ich vergessen hab und zweitens welche Kombinationsmöglichkeiten es gibt bzw ob beispielsweise ein Thema immer dran kommt (man erzählt sich bei uns, dass im Abi IMMER was zu Faust dran kommt. Stimmt das?)
0
  • Abiunity-App ist da!

    Die Abiunity-App ist da 🎉 🥳

    Lange hat es gedauert, nun ist sie endlich da: Die Abiunity App! Ab sofort könnt ihr die Abiunity-App kostenlos im App-Store bei Google oder Apple herunterladen!




Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!


BBCodes