Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Charlotte_1tein
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
16.03.2019 um 13:04 Uhr
Hallo!

Ich bin neu hier, deswegen tut es mir leid, wenn der Beitrag irgendwie falsch einsortiert ist oder so floet

Mein drittes Fach ist Deutsch. Das ist nicht unbedingt mein Lieblingsfach und um ehrlich zu sein, hab ich bisher keinerlei Erfahrung damit, für Deutsch zu lernen. Fürs Abi ist das leider ein bisschen unpraktisch großes Grinsen
Deswegen überlege ich gerade, welche Themen ich so lernen müsste. Leider ist meine Deutsch-Lehrerin da aber auch nicht so fit drin.

Wie viele Klausurvorschläge bekommt man im Abi?
Und wie viele Themengebiete kann man dementsprechend direkt ausschließen?

Danke schonmal für eure Antworten!
Liebe Grüße
Lotte
0
#377971
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
rab3ax3
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.03.2019 um 16:08 Uhr
Hallo!
Schau mal auf der Seite 'Standardsicherung NRW', da stehen die Kompetenzen für den Deutsch GK in einer Tabelle.
Falls du dann noch Fragen hast frag einfach smile
1
#378058
 
Charlotte_1tein
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
18.03.2019 um 16:21 Uhr
Danke für den Tipp!
Wir haben also 3 Klausuren zur Auswahl. Leider hab ich nicht aufgeschlüsselt gefunden, welche Themen dabei zur Auswahl stehen.
0
#378059
 
rab3ax3
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.03.2019 um 16:23 Uhr
Naja es gibt nur eine Tabelle bezüglich aller Themen die in der Q1 und Q2 drankommen. Eine genaue Themenauswahl wirst du nicht finden, weil diese 1. noch nicht feststeht und 2. den Lehrern selber erst einen Tag vor der Klausur bewusst ist.
1
#378060
 
Charlotte_1tein
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
18.03.2019 um 16:53 Uhr
Aber es gibt ja methodische Kompetenzen, die wir haben müssen (Gedichtsanalyse/-vergleich, Redeanalyse, Sachtextanalyse, Dramenanalyse, Erzähltextanalyse,...) und bestimmte Themen, die wir behandelt haben (Expressionismus, Romantik, Mehrsprachigkeit, Spracherwerb, Faust I, Sommerhaus später, die Marquise von O, ...)

Ich wollte erstens wissen, welche Themen und Kompetenzen ich vergessen hab und zweitens welche Kombinationsmöglichkeiten es gibt bzw ob beispielsweise ein Thema immer dran kommt (man erzählt sich bei uns, dass im Abi IMMER was zu Faust dran kommt. Stimmt das?)
0
#378062
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes