Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
rab3ax3
Schüler | Nordrhein-Westfalen
19.03.2019 um 19:13 Uhr
Grundsätzlich verstehe ich was du meinst, allerdings denke ich nicht, dass es solch eine Liste für die methodischen Kompetenzen und die Themen gibt.
Die Tabelle, die du auf der Seite: https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/fach.php?fach=1 , findest kannst du ja mal mit in den Unterricht nehmen und dann ausfüllen was ihr dazu im Unterricht gemacht habt, so war das zumindest bei uns!

Bei uns wird es ebenfalls erzählt das Faust als Thema IMMER dran kommt, von meinen Freunden die Abitur gemacht haben war das auch immer der Fall. Allerdings denke ich nicht, dass man das so einfach sagen kann.
1
#378109
 
Berkant G.
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.04.2019 um 16:42 Uhr
Also persönlich werde ich für Deutsch (auch drittes Abiturfach) nur die Gedichtsanalyse lernen (Expressionismus + Romantik + Methodik)
0
#379868
 
Panagiota
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.04.2019 um 18:44 Uhr
Also wir müssen folgendes können:

-Faust I
-Marquise von O
-Sommerhaus später
-Spracherwerbsmodelle (Bruner, Skinner, Piaget,...) und Sprachursprungstheorien (Süßmilch, Herder, Condillac,..)
-Mehrsprachigkeit
-Expressionismus
-Epochen (Romantik, Aufklärung,...)
2
#379877
 
sandengel4
Schüler | Nordrhein-Westfalen
20.04.2019 um 01:22 Uhr
Und dann noch jeweils beisoielsweise bei Faust, der Marquise und beim Sommerhaus alle Motive und Interpretationen und so, für Aufgabe 2...da wird man doch verrückt. Wie soll man sich das alles merken?!
-1
#380109
 
y***s
ehm. Abiunity Nutzer
26.04.2019 um 19:06 Uhr
Einfach ein bzw. zwei Themengebiete auswählen und auf Lücke lernen

Zitat:
Also persönlich werde ich für Deutsch (auch drittes Abiturfach) nur die Gedichtsanalyse lernen (Expressionismus + Romantik + Methodik)
-> ich mache genau des Gegenteil ich lerne für Faust, Marquise und Sommerhaus und Dramenanlyse
0
#380783
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes