Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Lollilulala
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2018 um 13:28 Uhr
Ja das waren ja auch immerhin 2,5 Seiten... Mauer Habe bei der Bewertung sowas wie die Verwendung von zu vielen und zu häufigen Sprachvarietäten könnte in Zukunft zu Sprachbarrieren führen...
0
#373534
 
leasoll
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2018 um 15:25 Uhr
ich bin das ja ganz falsch angegangen geschockt ich habe bei der zweiten aufgabe die jugendsprache erklärt und habe gesagt warum man sowas verwendet und so, im vergleich dazu dann die Standardsprache... die analyse war viel zu umfangreich.... bin da auch gar nicht auf die sprache eingegangen... auch die struktur war bisschen doof zu beschreiben unentschlossen
0
#373670
 
hartmann96
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2018 um 15:36 Uhr
Ich habe auch die Wahl getroffen den Sachtext zu nehmen.
Mit 2 1/2 Seiten hat er echt ganz schön reingeklatscht... muss man dem Text lassen.
Habe bei Aufgabe 1 irgendwie 6 halbe Seiten gefühlt nur die Argumentation beschrieben ( Text sozusagen wiedergegeben ] & dann ein paar halbe Seiten für die Analyse verwendet.

Bei Aufgabe 2 habe ich folgendes reingebracht:

- Politische/Gesellschaftlicher Einfluss ( Political Correctness )
- Sprachverfalldebatte ( Geht ''Deutsch'' den Bach herunter ? )
Zitat von ZEIT:
Auch Wörter gehen auf Reisen. Wie andere Länder deutsche Begriffe in ihren Alltag integriert haben, ist im soeben erschienenen Lexikon ausgewanderter deutscher Wörter nachzulesen.

Sprachvarietäten
- Fachsprachen ( Bestimmter Fachbereich / Branche ) Software, googlen, posten
- Dialekte ( Ostfriesland / München / Berliner Schnautze - Verkürzen/Weglassen von Artikeln und Präpositionen )
- Soziolekte ( Jägersprache / Jugendsprache )
- Sondersprachen ( Jugendsprache / Berufssprache )
- Idiolekt ( Z.B. : Ich liebe dir ]

Und dann natürlich jeweils Beispiele & Bedeutung
Fachsprache: Weil man halt Wörter braucht um sich zu verständigen und viele Wörter im deutschen nicht existieren
etc...

Aber glaube Aufgabe 1 habe ich echt verkackt, aufgrund der Länge meiner Nacherzählung der Argumente im Vergleich zur Analyse ( Da bin ich auf Jugendsprache eingegangen / Klimax -> Arbeitslosigkeit, Arbeitslosenquote, niedriger Sozialer Status / Paradoxon -> 2 Familien, bei denen beide Kinder 2-sprachig aufwachsen, allerdings bei einem Kind die 2. Sprache sozusagen garnicht zählt => joar... das wars ]
0
#373680
 
leasoll
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2018 um 15:42 Uhr
sollte man denn alle Varietäten wiedergeben die man kennt oder eher auf eine näher eingehen und sagen warum sie verwendet?
0
#373691
 
hartmann96
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2018 um 15:45 Uhr
Ich hatte die wiedergegeben und jeweils mit Fallbeispielen versehen & die Funktion halt unentschlossen
0
#373698
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes