Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
studylikelara
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2018 um 15:01 Uhr
Bei Kulturbund Entstehungsbild bin ich auf den geschichtlichen Hintergrund (Industrialisierung, Reichsgründung, 1. Weltkrieg) und des Geisteswissenschaftlichen Hintergrund (drei Kränkungen Darwin, Kopernikus und Freund, gottesbild, Nietzsche) eingegangen... großes Grinsen
0
#373646
 
P***r
ehm. Abiunity Nutzer
27.04.2018 um 15:08 Uhr
Also beim wissenschaftlichem und kulturellem Hintergrund habe ich folgendes:
"Die Kunst ist tot" -> Geringerer Einfluss der bildenden Künste. Naturwissenschaften auf dem Vormarsch
"Propeller trommelt" & "Sturm der Eisenbahn" -> Bedrohung durch neue Erfindungen
"Ohne Stern" -> (Stern = Hoffnung, Religiösität] -> Zunehmend schwindender Einfluss von Religiösität
"Sündige Weiber" -> Zunahme von Promiskuität, Prostitution; Offener Umgang mit Sexualität
"Verblasste Länder" -> Fortschreitendes Verschwinden von Natur, aufgrund der Verstädterung (Da die Städte ja wachsen müssen]
Kompositum "Riesenstädte" -> Anonymität in der Großstadt, ständig wachsende Städte
"Völker zerfließen" -> Ähnlich wie Riesenstädte
"Bücher werden Hexen" -> Alte Lehren werden verworfen
"Namenlos" -> Ähnlich wie Riesenstädte
"daseinsarm im Wissen" -> Man weiß zwar viel aber der wahre Sinn für die Existenz ist nicht gegeben
2
#373648
 
Niklas2505
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2018 um 15:09 Uhr
cheesy
0
#373650
 
kaaaaa
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2018 um 15:10 Uhr
Also ich habe beide in Richtung Krieg gedeutet. Beim ersten habe ich die Industrialisierung und den 1.Weltkrieg mit rein gebracht und die Motive des Expressmus erwähnt und geschrieben, dass viele Tabuthemen behandelt wurden. Es wurde ja zur Zeit des Kriegsexpressionismus verfasst. Das 2 ist halt nach dem Dreißigjährigen Krieg daher sind die Motive zwar ähnlich, aber die wharnehmung ist ganz verschieden, weil ein indutrialisierter Krieg größeren Schaden anrichtet.
1
#373652
 
Lina1902
Schüler | Nordrhein-Westfalen
27.04.2018 um 15:10 Uhr
Glaubt ihr dafür gibt es viele punkte? haben dazu wenig im Unterricht gemacht und bin auch nicht so der Geschichts Kenner großes Grinsen
Musste man das auch bei dem zweiten gedicht haben?
unentschlossen
1
#373653
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes