Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
chris_chros16699
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.04.2018 um 12:26 Uhr
Es ist ja so , dass der historische Kontext nicht immer in einem Maße abgefragt wird wie man denkt.
Nicht immer muss man also ausführlich den historischen Kontext wiedergeben.
Bei dieser Klausur muss man allerdings sagen, war es schon ein wenig trickreich und hat mich auch verwirr, da mir die Grundlagen des VV doch sehr wenig für 16 Punkte vorkamen. Ich denke hier wollte die Regierung einfach mehr Text bezogenes Arbeiten.
Erläutert habe ich also ausgehend vom Text: Entmilitarisierung Deutschland sowie des Rheingebiets, Gebietsabtretungen, Kriegsschuldparagraph, Reparationen, Bildung des Cordon sanitairs, Woodrow Willsons 14 Punkte Plan (!! Wichtig , da dieser ja die Friedensordnung nach 1919 maßgeblich prägt)d.h Selbstbestimmungsrecht der Völker und den Völkerbund( nicht Aufnahme Deutschlands usw.)
In 2 b) wurde ich dann stutzig. Ich habe erstmal die Prinzipien der Verträge von 1648 und 1815 genannt : Restauration, Legitimität, Solidarität, Amnestie ( für den Westfälischen Frieden explizit Amnestie) und dann die Pentarchie und die Heilige Allianz nach dem Wiener Kongress. Und im Anschluss ausgeführt wie mit diesen Friedensordnungen gebrochen wurde.
0
#370195
 
sandratgtw
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.06.2018 um 01:04 Uhr
Wie ist so euer Ergebnis? Zufrieden? verwirrt
0
#375846
 
chris_chros16699
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.06.2018 um 14:09 Uhr
Habe 12 Punkte cheesy
Damit bin ich genau bei meiner Vorbenotung gelandet und durchaus zufrieden, hätte trotzdem liebend gerne in meine Klausur reingeguckt um zu sehen was da falsch war verwirrt
Hoffe bei dir ist es auch gut gelaufen smile
0
#375869
 
sandratgtw
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.06.2018 um 01:32 Uhr
Mir geht es genauso! Würde so gerne wissen, wo mir die Punkte fehlen und auch generell... Kann mich gar nicht mehr wirklich an die Klausur erinnern, ist ja schon 'ne Weile her verwirrt

Gott sei Dank 14, hatte als Vornote 12, aber klausurentechnisch war ich immer Einserkandidat, mündlich (wie in jedem Fach haha) sehr schwach peinlich
0
#375888
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes