Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
michelly2308
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.04.2018 um 14:56 Uhr
Ich habe eine Frage und wäre für Hilfe dankbar. Ich bin es durch die zuvor gestellten Klausuren meines Lehrers gewohnt, dass wenn wir analysieren sollten, dass wir dann auch den hist. Kontext in dem Text analysieren sollten bzw. uns darauf beziehen sollten. Da jenes bei Aufgabe 1 nicht stand habe ich es trotzdem gemacht, da ich mir unsicher war... wie habt ihr das gemacht oder geht es jemandem ähnlich?
Bei Aufgabe 2 habe ich trotz allem die geforderten Sachen erläutert weil es ja nicht ganz das gleiche war, also ergab es für mich Sinn die jeweiligen Sachen in Aufgabe 1 zu erläutern, da es in Aufgabe 2 nicht gefordert war und was soll man auch sonst analysieren !?

Ich wäre für Hilfe/Meinung dankbar, da es mich, obwohl ich es ja geschrieben habe, sonst einige Punkte kosten würde... Mauer
0
#370123
 
sandratgtw
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.04.2018 um 18:41 Uhr
heißt das, Michelli, dass du in der ersten Aufgabe quasi den historischen Kontext gemacht und NICHT den Text analysiert hast? Das wäre nämlich fatal, das war eine Sekundärquelle und da kommt kein historischer Kontext rein in der äußeren Analyse. Bei der inneren Analyse musst du NUR den Inhalt wiedergeben... unentschlossen
0
#370148
 
sandratgtw
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.04.2018 um 18:41 Uhr
Zuletzt bearbeitet von sandratgtw am 14.04.2018 um 18:57 Uhr
0
#370149
 
nanacicim
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.04.2018 um 21:12 Uhr
Hey Leutee!

Ich habe auch den Kissinger-Text genommen.

Und ich hatte definitiv zu wenig Zeit! Ich wollte noch vieles schreiben. Vorallem Dinge wie Imperialismus, Wilhem II., Kolonialisierung, Wettrüsten usw. halt dass der 1.Weltkrieg durch diesen Imperialismus zustande gekommen ist.

Dazu bin ich leider nicht gekommen, zu wenig Zeit. Ich hoffe trotzdem auf eine gute Note. Augen rollen verwirrt

Ich habe aber auch wie ihr Hitler sehr thematisiert, halt dass sich die deutsche Bevölkerung nach diesem 'Friedensdiktat', in der Endphase der Weimarer Republik, nach einen Retter in der Not sehnten.

Habe auch in der 3. Aufgabe den Kissinger etwas kritisiert, da er den Wiener Kongress 'schöngeredet' hat. Denn das liberale, nationale und demokratische Volk fand diesen Kongress ganz und garnicht gut. Danach kam es ja auch zu Unruhen (Wartburgfest, Hambacher Fest, etc.)und letztendlich auch zur 48er Revolution.

Ach man. Hätt' ich mehr Zeit gehabt, hätte ich VIEL mehr geschrieben. Mauer Hab auch einige Aspekte des Versailler Vertrags vergessen, wie z.B. die Reparationen. Richtig banal. -.- Wobei diese kleinen Punkte goldwert sind... Ich war aber auch sehr aufgeregt. Andere Aspekte wie z.B. die Alleinschuld, die Entmilitarisierung oder die Gebietsabtretung hab ich Gott sei Dank nicht vergessen.

Leute, ich drück uns die Daumen! Hoffentlich bekommen wir gute Noten. Ich ärgere mich zu Tode. sehr böse
1
#370168
 
michelly2308
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.04.2018 um 11:59 Uhr
Ja, leider. Ich bin es so gewohnt, da wir immer in den historischen Kontext einbetten sollten... Außerdem waren bei Aufgabe 2 ja nur Teile des Textes gefragt und nicht alles, was im Text erläutert wurde, deshalb klang es für mich plausibel. Wo habt ihr denn sonst all den Kontext her wenn ihr euch bei Aufgabe 2 nur auf die geforderten Aspekte gestützt habt ? Ich habe bei Aufgabe 1 12 Seiten historischen Kontext... leider alles für die Katz ...
Zuletzt bearbeitet von michelly2308 am 15.04.2018 um 11:59 Uhr
0
#370191
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes