Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
medo99
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.04.2018 um 16:11 Uhr
Ja ging mir genauso, das war alles ziemlich viel und gefühlt immer das gleiche.. bei uns war das auch sonst immer so, dass man sich irgendwie einen roten Faden der Ereignisse gesucht hat, an dem man sich mithilfe des Textes so entlang „analysiert“, aber das war diesmal durch die Aufgabenstellung überhaupt nicht möglich fand ich
0
#369951
 
Malak13
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.04.2018 um 16:18 Uhr
Also ich habe es wie folgt gemacht: Bei der Aufgabe 1 habe ich natürlich schön das analysiert, was der Kissinger gesagt hat. Nix weltbewegendes also und eigentlich kein Problem. Doch Aufgabe 2 und 3 haben mich echt verwirrt.
Bei der 2) wusste ich nicht, was ich da in den Kontext setzen sollte. Man sollte ja erst den Inhalt des VV wiedergeben und danach die Prinzipien des Westfälischen Friedens und des Wiener Kongresses, die ausgelassen wurden oder so.
Ich habe da tatsächlich nur das gemacht. Mal eben kurz erklärt, das der VV nach dem 1.Wk kam, der Westf. Frieden nach 30 Jahren Konfessionskrieg 1608-1648 und das der Wiener Kongress nach Napoleon war. Die Verträge habe ich grob erläutert aber ich muss ehrlich sagen, ich habe die nicht wirklich eingeordnet. Ich habe da jetzt nicht wirklich was zu Napoleons Gesetze geschrieben. Glaube nur ganz grob den Reichsdeputationsschluss. Und zum 30 Jährigen Krieg, wer da beteiligt war und wann der Prager Fenstersturz war etc. habe ich nix zu geschrieben. Zum VV habe ich auch nur geschrieben, dass der nach dem 1.Wk war. Nix mit 1871 oder Wilhelm II Imperialismus.
Da stand ja nix über das Einordnen. Man sollte sich ja nur auf den Text beziehen.

Bei Aufgabe 3) waren die Aussagen über den VV ja sehr klar, aber Wiener Kongress nur ein einziger Satz. Demnach dachte ich, dass Kissinger den Wiener K. nicht so gut fand. Da stand irgendwas von man hatte versucht, eine Ordnung zu erschaffen und man hatte bei dem VV diese "Lehre" vergessen. Demnach habe ich das so verstanden, dass er wusste, dass der Wiener K. nix gebracht hat, war ja auch so, und dann die Fehler davon, den Westmächten 1919 eine Lehre hätte sein sollen.
Kp wie man das sonst machen soll aber hist. Kontext war bei mir eher weniger vertreten.



Hier nochmal sein Satz: "Sie verwarfen fast alle Lehren aus früheren Versuchen, eine internationale Ordnung zu errichten, insbesondere die des Wiener Kongresses, und trafen damit sehr unglückliche Entscheidungen"
Zuletzt bearbeitet von Malak13 am 13.04.2018 um 16:20 Uhr
0
#369954
 
Adalet
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.04.2018 um 16:24 Uhr
Um ehrlich zu sein fand ich die Klausuren vom letzten Jahr viel besser ( habe mit denen gelernt).
Ich habe den Vorschlag von Kissinger genommen und habe es bereut. Ich bin sehr enttäuscht von den Aufgabenstellungen, denn ich habe den historischen Kontext sehr ausführlich auswendig gelernt und konnte dies nicht anwenden, weil sie den histor. Kontext gar nicht wissen wollten. Ich finde allgemein die Klausur jetzt nicht recht einfach da musste man einen ruhigen Kopf dafür haben.Er hat den Wiener Kongress und den Versailler Vertrag kritisiert (so habe ich es verstanden) und den Westfälischen Frieden hat er gut geredet. Ich denke er hat damit allgemein die europäischen Großmächte kritisiert und auch dass sie dran Schuld sind, dass Hitler an die Macht gekommen ist. Hätten sie beim Versailler Vertrag nicht so ein Druck auf die Deutschen ausgeübt, dann dann wäre das vermutlich nicht passiert.

Ich hoffe, dass alle die Klausur bestehen. Und auch wenn nicht, dann hoffentlich in der Nachprüfung
Zuletzt bearbeitet von Adalet am 13.04.2018 um 16:35 Uhr
-1
#369959
 
abelmahi01
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.04.2018 um 16:45 Uhr
@Adalet kritisieren tut er aber nur den Versailler Vertrag, Diplomatie und Gleichberechtigung der Westfälischen Friedens und des Wiener Kongresses lobt er.
0
#369973
 
abelmahi01
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.04.2018 um 16:52 Uhr
Aufgabenstellung:
1) Analysieren
2)Textbezogen Grundlagen des VV erläutern und Bruch der Versailler Friedensordnung mit den Prinzipien der Friedensordnungen von 1648 und 1815 herausarbeiten (z.76 ff)
3) Stellung nehmen zu aussagen Kissingers über Stabilität der Friedensordnung von 1815 und Zusammenbruch der Friedensordnung von 1919
0
#369977
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes