Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Grazie99
Schüler | Niedersachsen
07.06.2017 um 21:55 Uhr
Ich hatte beide Fächer als Lk und muss sagen, dass mir Bio mehr Spaß gemacht hat und dass es mir leichter fiel, den Stoff zu verstehen und zu lernen. Chemie war mir zu mathelastig und teilweise zu "abstrakt". Bio konnte ich mit einfach besser vorstellen.
1
#364493
 
e0e0
Schüler | Baden-Württemberg
17.06.2017 um 21:08 Uhr
Hallo! Ich habe Chemie als LK und fand es ziemlich anspruchsvoll. Bin dadurch mit null Punkten in der ersten Klausur reingestartet. Danach war ich immer über den 5 Punkten, aber sensationell wars nicht. Biologie ist Lernfach, die, die in meiner Stufe waren, hatten mit etwas Interesse am Stoff und ein wenig Vorbereitung weniger Probleme.

Letztlich liegt es aber an dir. Seit der 10. Klasse haben sich meine Noten so stark verändert, dass ich davon abrate, rein anhand des Zeugnisses zu entscheiden. Mach das was dich interessiert und was du dir zutraust. Dann wirst du sicherlich gut mit deiner Wahl klarkommen. Du kannst dir auch den Lehrplan anschauen, vielleicht hilft das weiter. Auch die Lehrkraft macht einen großen Teil aus, es ist vorteilhaft, wenn du vorher weißt, wer dich unterrichten würde.

Vielleicht war mein Tipp zu spät für dich,
eventuell hilft er aber trotzdem jemanden.
Zuletzt bearbeitet von e0e0 am 17.06.2017 um 21:13 Uhr
1
#364687
 
Julso
Schüler | Baden-Württemberg
19.06.2017 um 16:18 Uhr
Also ich hatte Bio und Chemie als GK und ich muss sagen dass mir Chemie um einiges leichter viel!
Biologie war schon ziemlich stark am 4h Kurs orientiert; wir hatten teilweise sogar den gleichen Stoff und es war extrem viel zum lernen. Unser Lehrer war leider keiner von denen bei welchen du einfach auswendig lernen musst, sondern es kamen in den Klausuren auch Transferaufgaben dran wobei man wissen aus klasse 8 oder auch aus Chemie eben benötigte. An sich finde ich persönlich Biologie nicht sonderlich interessant- aber wenn dir das liegt und der Lehrer auch ok ist, dann mach es!

In Chemie sah es schon ganz anders aus! Natürlich solltest du da die basissachek drauf haben (gerade die organische Chemie) aber wenn man halt eben Spaß an den versuchen hat dann ist der Unterricht viel interessanter als Biologie!
Ich habe jetzt sogar Chemie nächste Woche als Präsentationsprüfung also du siehst es ist schon machbar fröhlich

Zur Not kannst ja auch innerhalb der ersten 2 Wochen nach Schuljahresbeginn dann noch umwählen, sollte dir dein gewähltes Fach doch nicht gefallensmile

Ganz viel Glück fürs Abi
1
#364716
 
DrLuaj
Schüler | Nordrhein-Westfalen
  • Abiunity Supporter
20.06.2017 um 08:58 Uhr
Ich hatte sowohl Biologie im LK als auch Chemie im GK. Biologie ist sehr viel, auch für diejenigen im GK. Biologie besitzt einige chemische Elemente, ist jedoch interessant. Chemie ist eher sehr trocken und man muss richtig aufpassen, um dort nichts falsch zu machen. An deiner Stelle eher dann zu Biologie tendieren.
__________________

,,Sag nicht alles was du weißt, sondern wisse immer was du sagst\" - Matthias Claudius
1
#364731
 
m***0
ehm. Abiunity Nutzer
25.06.2017 um 18:01 Uhr
Danke für eure Antworten! smile
0
#364803
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes