Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
zodiac98
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.04.2017 um 13:25 Uhr

Das ist der Lehrplan für den LK wie ihr sehen könnt, gibt es 4 Aufgabenfelder. Sucht ihr euch nun noch aus der Liste der letzten Klausurvorschläge der letzten 10 Jahre die meisten Themen raus:

So seht ihr, dass so gut wie immer entweder NS-Zeit (Machtergreifung oder Außenpolitik) oder die Märzrevolution 1848 (inklusive Vormärz) vorgekommen sind. Mit diesen beiden Themen habt ihr also gute Karten, definitiv etwas zu wissen in der Klausur. Absichern könnt ihr euch dann noch mit einem weiteren Thema wie Industrielle Revolution und Imperialismus, die stark zusammenhängen, sowie der Ostpolitik in der DDR. Die anderen Themen werden dann garnicht mehr benötigt, und ihr könnt euch sicher sein, dass ihr bei einem der drei Klausurvorschläge bestens vorbereitet seid.
Videos zu den Themen findet ihr hier:
NS Machtergreifung
NS Außenpolitik
Industrielle Revolution 1/2
Industrielle Revolution 2/2
Imperialismus
Absicherungsthema DDR 1/2
Abischerungsthema DDR 2/2 (Mauerfall erklärt)

Schreibt die Videos mit und euer Allgemeinwissen reicht aus, um sicher durch die Prüfungen zu kommen. Ich hoffe, dass ich helfen konnte!
Viel Glück und noch ein schnelles Last Minute Lernen Augenzwinkern
Zuletzt bearbeitet von zodiac98 am 25.04.2017 um 14:28 Uhr
8
#356289
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
NavySeal77
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.04.2017 um 13:35 Uhr
Danke für die Übersicht. In der Tat kann man auf Lücke lernen allerdings würde ich wenn die Zeit es zulässt jedes Thema grob anschneiden! Danke!
0
#356301
 
ann.sophie
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.04.2017 um 15:33 Uhr
auf welche Themen habt ihr euch fokussiert?? Wahrscheinlich werde ich mir NS, Bismarck und Wilhelm 2 anschauen
1
#356741
 
zodiac98
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.04.2017 um 15:37 Uhr
Ungefähr auf die selben Themen smile habe NS in den drei großen Punkten gelernt, Imperialismus, Industrialisierung und als Absicherung habe ich noch 1848er Revolution und den Vormärz (Restauration), die Entspannungspolitik von Brandt und Bismarck (Deutsches Kaiserreich bis erster Weltkrieg im Zuge des Imperialismus) gelernt. Ich hoffe, dass ich damit gant gut vorbereitet bin auf übermorgen... Wobei die Ostpolitik nicht so sitzt und ich einfach nur inständig für jeden Schüler auf einen NS Text hoffe...
Zuletzt bearbeitet von zodiac98 am 25.04.2017 um 15:41 Uhr
0
#356759
 
zodiac98
Schüler | Nordrhein-Westfalen
25.04.2017 um 15:41 Uhr
Wobei wenn ich mir den Lehrplan so anschaue, steht Bismarck da überhaupt drin? Im Finale Buch taucht er recht ausgiebig auf...
0
#356777
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes