Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
c***9
ehm. Abiunity Nutzer
12.04.2017 um 15:28 Uhr
Hi,
Gibt es hier irgendjemanden, der in 2017 sein Abi im Latein-LK schreibt? Wäre ja praktisch zum Austauschen, das Fach haben ja nicht viele. smile
1
#354144
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
dealalaa
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.04.2017 um 17:45 Uhr
Ja, ich hab Latein LK :-) Hast du irgendein Thema wobei du denkst, dass es besonders wichtig sein könnte?
0
#354169
 
c***9
ehm. Abiunity Nutzer
12.04.2017 um 19:11 Uhr
Hm nein, nicht direkt. Höchstens Stoa und Epikur für die Verknüpfungen, aber das ist ja eigentlich klar. Und du? smile
0
#354178
 
d***a
ehm. Abiunity Nutzer
18.04.2017 um 12:57 Uhr
Ich hab auch Latein-LK (:
Habt ihr zu Ovid viel zusammengefasst? Irgendwie ist das bei mir so wenig großes Grinsen
Hoffentlich kann ich das im Abi vermeiden ^^ großes Grinsen
0
#354712
 
der517
Schüler | Nordrhein-Westfalen
18.04.2017 um 20:17 Uhr
An der Reihe wäre ja mal wieder Livius für den Prosatext - nach 2016 Seneca, 2015 Cicero, 2014 und 2013 Tacitus (der für uns nicht relevant ist).
Daher werde ich mich inhaltlich auf römische Geschichtsschreibung fokussieren. Sowas wie "Zeigen Sie unter gattungsspezifischer Merkmale, inwiefern der Text typische Elemente der Geschichtsschreibung des Livius enthält" ist in diesem Themenkomplex ja an der Tagesordnung.
Bei der Dichtung würde ich mich nicht festlegen, aber ich denke, dass dort spätestens bei der textübergreifenden Aufgabe ein Bezug zur Aeneis hergestellt wird. Bei uns kam beispielsweise in der Vorabiklausur (wir hatten einen Text aus dem ersten Buch der Aeneis) die Verknüpfung zwischen epikureischer und vergilischer Göttervorstellung dran.
Ansonsten sind natürlich Stoa und Epikur die beliebtesten Aufgaben überhaupt - inklusive Götterbild. Aber auch der Orator perfectus sollte nicht vernachlässigt werden genauso wie das Rombild (Hegemonialstreben, göttlich legitimiert),Werte (virtus, pietas ...)!
Habt ihr sonst noch Ideen?
0
#354784
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes