Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Lelouchsama
Schüler | Nordrhein-Westfalen
09.05.2017 um 15:58 Uhr
Also der Text sieht auf dem ersten Blick angenehm aus, ich hätte die Übersetzung vermutlich gepackt. B-Teil je nach Typ wie geübt ich darin bin.
0
#362682
 
der517
Schüler | Nordrhein-Westfalen
09.05.2017 um 15:58 Uhr
Dieser Fehler hat mich ganze 5 Minuten gekostet - im Abi nicht gerade wenig. Die anderen 3 waren eher Kleinigkeiten, einmal wurde geschrieben: Ergänzen Sie Aeneas als Objekt (die richtige Form wäre Aenean). Schließlich kommt noch das Nicht-Einhalten von kursiver und "normaler" Schrift dazu! An 2 Stellen hat uns unsere Lehrerin darauf hingewiesen!
0
#362683
 
der517
Schüler | Nordrhein-Westfalen
09.05.2017 um 16:04 Uhr
Die Arbeitsaufträge waren:

I. Übersetzen Sie den lateinischen Text ins Deutsche.

II. Bearbeiten Sie folgende Interpretationsaufgaben:

1. Gliedern Sie den Text, indem Sie die Argumentation der Juno in einem Überblick darstellen. (10 Punkte)

2. a) Analysieren Sie die Verse 14 - 16 metrisch. (6 Punkte), "tu potes Aenean ... - ... nymphas"

b) Untersuchen Sie, wie Juno ihre Rede in den Versen 10 - 17 gestaltet, und erläutern Sie die Funktion der genannten Mittel. Berücksichtigen Sie vier verschiedene Stilmittel und ggf. die Ergebnisse der metrischen Analyse. (14 Punkte)

3. a) Arbeiten Sie heraus, wie Aeneas und die Trojaner auf der einen, Turnus und die Rutuler auf der anderen Seite charakterisiert werden. (8 Punkte)

b) Untersuchen Sie, wie Juno ihre eigene und die Rolle der Venus in diesem Konflikt einschätzt. (10 Punkte)

4. .... Analysieren Sie die Rede, indem Sie die Redegattung bestimmen oder auf die Redeteile untersuchen oder die Wirkungsabsicht beschreiben. (8 Punkte)
0
#362685
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes