Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Keinbockaufabiundso
Schüler | Niedersachsen
27.03.2017 um 14:32 Uhr
Ich hab bei 3 geschrieben das es ein religiöser Terrorismus ist und dann hab ich erstemal die Ursachen von Terrorismus bestimmt --> Fragile Staaten. Und dann halt einfach am Text die Sachen benannt also das man im Internet einfach Anhänger findet und das bisschen ausgeführt. Danach hab ich Folgen benannt: Angst, Flüchtlinge und sowas.

Was habt ihr bei 2? Da wusste ich gar nichts
0
#352856
 
unique44
Schüler | Niedersachsen
27.03.2017 um 14:37 Uhr
Ich bin halt in Aufgabe drei auch vor allem auf das Konzept der neuen Kriege von Herfried Münkler eingegangen und dann habe ich mich auf den neuen Terrorismus und letztendlich auf den Dschihad spezialisiert und einfach allgemeine Folgen und Ursachen genannt.. Ich habe es leider total verpeilt die asymmetrische Form namentlich zu nennen unglücklich
Und bei Aufgabe vier habe bin ich zu einem überwiegend positiven Schluss gekommen, mit der Einschränkung, dass diese Institutionen nur Empfehlungen aussprechen und keine endgültigen Entscheidungen wegen der geringen Legitimierung im Gegensatz zum BT.

Was habt ihr so bei Aufgabe zwei geschrieben? Ich bin total Richtung Medien abgeschweift und habe vor allem über Transparenz und der Artikulationsfunktion geschrieben..
0
#352859
 
Keinbockaufabiundso
Schüler | Niedersachsen
27.03.2017 um 14:40 Uhr
Wie seid ihr auf Neue Kriege gekommen ? Ich finde, dass das gar nicht dahingepasst hat
3
#352860
 
smy998
Schüler | Niedersachsen
27.03.2017 um 14:41 Uhr
Aufgabe 3 war bei mir ziemlich ausführlich:
- ich bin auf sozio-ökonomische, sozio-psychische, ideologische und globalisierungsbedingte Ursachen eingegangen und habe aktuelle Beispiele angebracht ( Anschläge in Paris, Nizza (stand im Text), Berlin, Islamischer Staat)
- dann bin ich auf die Strategie und Ziele des transnationalen Terrorismus eingegangen (Instrumentalisierung der Medien für Propaganda, Angst und Schrecken verbreiten, Demütigen...)
- bei den Folgen habe ich geschrieben, dass die Diskussion von Sicherheit vs. Freiheit zugenommen hat, Bekämpfung des IS durch NATO ( Bündisfall Frankreich, Artikel 5), GSVP und UNO, der Rechtsruck anhand der AfD und die Ablehung der Flüchtlinge aus Angst vor Terrorismus, psychische und physische Schäden an der Bevölkerung
Das alles habe ich mit Zeilenbelegen mit dem Text verknüpft

Aufgabe 4:
PRO Spezialinstutition
- Reform der Sicherheitspolitik
- Effektiver, da Experten
- Demokratie durch Meinungspluralimus gestärkt
- Mehr Partizipation in Gruppen, Verbänden

CONTRA:
-Interessenkonflikte der Experten (z.B. Waffenlobby)
- Bürokratischer Aufwand
- nicht vom Volk legitimiert ( Art 20 GG)
- nicht transparent, da Diskussion möglicherweises nicht offen
Zuletzt bearbeitet von smy998 am 27.03.2017 um 14:44 Uhr
1
#352861
 
CrucioDG
Schüler | Niedersachsen
27.03.2017 um 14:41 Uhr
Aufgabe 2 habe ich glaube ich etwas zu wörtlich genommen. Habe geschrieben, was der Bundestag im Gesetzgebungsprozess macht. Also das er representativ ist für die Bevölkerung, dass er ein Gesetzesvorschlag entwerfen kann und dann halt beschrieben, dass dort halt diskutiert wird bei Problemen, die dann in Gesetzen münden. Habe dann auch gesagt, was in den einzelnen Lesungen passiert, im Ausschuss und habe dann den Bundestag dem Bundesrat gegenüber gestellt: Als Beispiel, dass sich der Bundestag bei Einspruchsgesetzen über die Meinung des Bundesrates hinwegsetzen kann. Und joa... das war eigentlich bei mir zu Aufgabe 2.
0
#352862
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes