Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
lena98x.
Schüler | Niedersachsen
23.03.2017 um 10:34 Uhr
lernt ihr eig nur so "allgemeine Sachen" also so wie ein Strukturwandel und so aussieht und die ganze Modelle ? oder geht ihr jedes Themenheft durch und lernt jede Kleinigkeit?
0
#352202
 
lellaaaa
Schüler | Niedersachsen
25.03.2017 um 12:06 Uhr
Ja, finde auch das man mit Tourismus und Nachhaltigkeit (und vielleicht dazu auch etwas in Verbindung mit Städten?) viel machen könnte. Russland hingegen find ich sehr langweilig und irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Aufgaben dazu auch schwerer sein könnten (z.B im Zusammenhang mit der Politik mit der Eurasischen Union..).
Und @lena98x. also ich würde an deiner Stelle eher allgemeine Sachen lernen und besonders Sachen, die nicht im Atlas stehen!
Heißt: Du kannst darauf verzichten, alle Rohstoffe oder Klimazonen einer Regionen auswendig zu lernen, denn diese kannst du jeder Zeit im Atlas nachschauen (aber nicht vergessen zu widerlegen!! zB. Atlas S. ... Karte ...), jedoch solltest du wissen, wozu diese Rohstoffe zum Beispiel gut sind oder auch mit Böden, wenn du im Atlas siehst, dass die Region viel Braunerde oder Schwarzerde hat, dann weißt du das Landwirtschaft gut betrieben werden kann und wenn zB. die Aufgabe von dir will, dass du über die Chancen oder Nachhaltigkeit mit der Landwirtschaft schreibst, dann musst du wissen, was ist gut oder schlecht? Welche Chancen oder Risiken gibt es?
Ich hoffe, ich konnte damit helfen großes Grinsen
1
#352602
 
lellaaaa
Schüler | Niedersachsen
25.03.2017 um 12:12 Uhr
Und dazu fällt mir gerade ein: Man lernt immer seeehr viele Details auswendig, die letztendlich nicht wichtig sind! So ist das auch in Geschichte, dass man so viele Daten usw. lernt, die man nicht anwenden kann/muss. Und auch in Erdkunde finde ich sollte man nicht zB. bestimmte Diagramme oder Fakten lernen (zB. 2000 kamen so viele und so viele Migranten nach Russland), denn wir bekommen ja viele Materialien auf die wir uns beziehen MÜSSEN. Also ist es wichtig Diagramme auswerten, beurteilen und anwenden zu können und schließlich müssen wir, immer die Materialien benutzen und bei mir war das öfters so, dass ich zu ausführlich geschrieben hab oder überflüssige Sachen miteingebracht hab, die man nicht den Materialien entnehmen konnte, und das wurde dann angestrichen von meiner Lehrerin, so einen auf den "woher weißt du das? aus welchem Material hast du das entnommen?" Wisst ihr was ich meine? großes Grinsen Also deshalb, nicht zuuu detailliert lernen, sonst wisst ihr zu viel unwichtiges. Aber am Ende ist es vielleicht trotzdem besser mehr als weniger zu wissen großes Grinsen
1
#352603
 
Juleoet
Schüler | Niedersachsen
25.03.2017 um 19:51 Uhr
ich muss auch sagen, dass ich ziemlich respekt vor der klausur habe.. habe nie für meine Erdkundeklausuren gelernt und immer im guten bereich geschrieben... jedoch ist man jetzt nicht mehr so im thema drin und daher habe ich angst wichtige aspekte nicht gelernt zu haben. außerdem haben wir kaum was aufgeschrieben im unterricht und auch in dem buch (terra N) finde ich alles unrelevant... ich habe jetzt angefangen die ganzen fachbegriffe zu lernen und hoffe dass es ein klausur wird, die stark mit quellen zsmhängtgroßes Grinsen
0
#352675
 
lellaaaa
Schüler | Niedersachsen
25.03.2017 um 21:08 Uhr
Ja, Fachbegriffe sind eh sehr wichtig. Die muss ich auch alle noch einmal gut auswendig lernen großes Grinsen Und ja ich freu mich schon, wenn wir es hinter uns haben
0
#352682
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes