Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Schoki97
Schüler | Niedersachsen
07.06.2016 um 21:23 Uhr
Hallo,
ich bin zwar im Biologie LK, jedoch habe ich mich für nächste Woche für eine freiwillige mündliche Nachprüfung in Biologie gemeldet. Das soll dazu dienen, meinen Schnitt aufzubessern, da mir nur noch 2 Punkte oder so zum besseren Notendurchschnitt fehlen. Wir haben gestern die Ergebnisse bekommen, das heißt, dass ich nur eine Woche für die Vorbereitung Zeit habe.

Ich kann mir leider überhaupt nicht vorstellen, was mich erwarten kann, da meine eigentliche mündliche Prüfung in Deutsch war...

Was musstet ihr denn alles machen und glaubt ihr, dass meine mündliche Prüfung schwieriger wird als die gewöhnlichen, da ich ja Leistungskursniveau habe?
Und nein, meine Themen wurden nicht eingegrenzt. An unserer Schule gibt es sowas nicht, weil die Lehrer behaupten, dass sie Schwierigkeiten bekommen, wenn das rauskommt...Naja, daran soll es nicht scheitern.

Einige Tipps oder Erfahrungsberichte?

Danke und liebe Grüße
__________________

"Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean." Lehren
0
#346696
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
nicksb
Schüler | Niedersachsen
08.06.2016 um 10:31 Uhr
Hallo, ich mache auch eine mündliche Nachprüfung in Biologie (Grundkurs), aber weil ich sonst mein Abi nicht bekomme.
Mir wurde gesagt die Nachprüfung läuft genauso, wie die normale Mündliche ab. Meine Lehrer konnten das Thema für mich aber eingrenzen. Aber denke schon das die Prüfung auch deinem Kursniveau angepasst ist..

LG
0
#346710
 
Mariechen18031998
Schüler | Niedersachsen
08.06.2016 um 15:02 Uhr
Ich mache auch die freiwillige Nachprüfung. Bei uns konnte auch eingegrenzt werden, aber für bio musst du ja eigentlich immer alles können und wissen um zu verknüpfen.
Ich schätze auch, dass es genauso wie die mündliche Prüfung abläuft. Wieder Vorbereitungszeit und dann reden.
In Bio meinte meine Lehrerin nur, es könnte auch gerade in der 1. oder 2. Aufgabe ein Diagramm drankommen, was erklärt werden soll und worauf später eingegangen wird.
0
#346724
 
Schoki97
Schüler | Niedersachsen
08.06.2016 um 16:26 Uhr
Hi,
vielen Dank für eure Antworten. Ja, es sieht wohl so aus, als wäre das eine ganz gewöhnliche Prüfung. Ich habe heute auch schon mit meiner Tutorin (nicht Prüfer) gesprochen und sie meinte auch, dass das ganz normal abläuft. Ach, und hat man 2 oder 3 Aufgaben in der Vorbereitungszeit in Bio?

Eine Frage an alle: im Abitur habe ich die LK Klausur mit Fließgewässer genommen. Fällt das Thema der Klausur endgültig für mich weg in der mündlichen Prüfung, da ich das ja schon hatte? Es kamen Primär- und Sekundärreaktion der Fotosynthese, Fließgewässer, Kohlenstoffkreislauf, noch was anderes mit Pflanzen und ein bisschen was zu Ruhepotenzial und so dran (an weiteres erinnere ich mich gerade nicht).
Darf mein Lehrer gleiche Themen wieder drannehmen?

Danke
Zuletzt bearbeitet von Schoki97 am 08.06.2016 um 16:27 Uhr
__________________

"Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean." Lehren
0
#346732
 
kappa123
Schüler | Niedersachsen
09.06.2016 um 17:29 Uhr
Hi Schoki97,

ich habe in BIO verkackt & muss zur Nachprüfung. Mein Bio-Lehrer meinte es komme nicht das dran, was man schon hatte. Ich hab bspw. das mit den Lemuren genommen ( Schwerpunkt: Ökologie ) und das Thema wurde für mich eingegrenzt auf Neurobiologie/physiologie & Evolution. Jedoch ist darauf nicht 100% Verlass, aber ich lebe yolo ( vor allem, da man nur 1 Woche zeit hat).
Ich schätze also, dass es bei dir schwerpunktmäßig Ökologie(?????????) sein wird, glaube ich. Na ja du weißt es wahrscheinlich besser... ich kann mich an nichts mehr erinnern.
gl & hf
R3CHTSCHR31BF3HL3R & GR4MM4T1KF3HL3R vorhanden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zuletzt bearbeitet von kappa123 am 09.06.2016 um 17:31 Uhr
0
#346807
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes