Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Schoki97
Schüler | Niedersachsen
11.06.2016 um 12:33 Uhr
Zitat:
Original von kappa123
Hi Schoki97,

ich habe in BIO verkackt & muss zur Nachprüfung. Mein Bio-Lehrer meinte es komme nicht das dran, was man schon hatte. Ich hab bspw. das mit den Lemuren genommen ( Schwerpunkt: Ökologie ) und das Thema wurde für mich eingegrenzt auf Neurobiologie/physiologie & Evolution. Jedoch ist darauf nicht 100% Verlass, aber ich lebe yolo ( vor allem, da man nur 1 Woche zeit hat).
Ich schätze also, dass es bei dir schwerpunktmäßig Ökologie(?????????) sein wird, glaube ich. Na ja du weißt es wahrscheinlich besser... ich kann mich an nichts mehr erinnern.
gl & hf
R3CHTSCHR31BF3HL3R & GR4MM4T1KF3HL3R vorhanden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Ich habe keine Ahnung, was mein Schwerpunkt sein wird. Er hat lediglich gesagt, dass Immunbiologie wegfällt, weil man dazu nichts mehr fragen kann (kam sowohl im Abitur als auch im Unterricht dran). Ich habe ihn gefragt, wie das mit den Klausurthemen gehandhabt wird und er meinte, dass natürlich dieselben Aufgaben nicht verwendet werden dürfen, aber die Themengebiete schon. Seiner Meinung nach wird in der mündlichen Prüfung nur grundlegendes Wissen abgefragt, aber das kann ich mir im besten Willen nicht vorstellen. Er war immer schon ein Lehrer mit krass schwierigen Klausuren...Jedenfalls kenne ich nicht die Schwerpunkte, weiß aber, dass ich folgendes nicht brauche:
- immunbiologie
- Stickstoffkreislauf, Kohlenstoffkreislauf, Phosphatkreislauf
- Chemische Prozesse
- Bei Vorgängen brauche ich anscheinend nur zu wissen, was rein- und was rausgeht (ohne Bilanzen...)

Aber wie kommst du darauf, dass mein Schwerpunkt Ökologie sein muss?
Zuletzt bearbeitet von Schoki97 am 11.06.2016 um 12:34 Uhr
__________________

"Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean." Lehren
0
#346880
 
kappa123
Schüler | Niedersachsen
13.06.2016 um 15:13 Uhr
hi sorry ich hab kp mehr wieso ich darauf kam naja wayne,
ich wollt nur mal mitteilen, was ich heut so für aufgaben bekommen hab
[SPOILER] 10 pkt , obwohl mein deutsch übbbbbbbbbbbbbbbbbbelst bad ist #scurr
1. Aufgabe ( NEUROBIO / PHYSIO )
1. Aufgabe: a) intra/extrazelluläre ionenverteilung in tierischer nerverzelle ( ez pz )
Lösung: internet
1. Aufgabe: b) [MATERIAL]
Wie kommt es zum Ruhezustand/potenzial bei einer pflanzlichen Zelle.
Lösung: Tabelle (material) : Alle Ionen ( K+ , Cl - , Mg(2)+, A- , Na+) sind von der konz. deutlich höher im intra- als im extrazellulären raum. D.h. Diffusionsdruck -> Alle wollen zur extra zellulären. K+ und Cl- waren in hoher konz. vorhanden ( also im vergleich zu den anderen Ionen)& laut der graphik (material) war das Ruhepotenzial bei -150mv!!! , und da Cl- dem Diffusionspotenzial(chemisches) und dem elektrostatischen potenzial nicht entgegenwirkt obwohl es das wollen würde(durch den druck), ist K+ für den Ruhezustand verantwortlich, da es wie bei der tierischen nervenzelle ein gleichgewicht zw. elektrostatischen und diffusionspotential hält.
Mehr Infos: Internet
1. Aufgabe: c) [MATERIAL]
Vergleichen Sie die Graphen:
Lösung: Graphik (material):
ruhezustand: -150 mv
Reiz: Cl- geht in extrazell. ( vergleichbar mit na+ einstrom bei tierischen Nerverzellen) -> membranpotenzial wird natürlich positiver ( depolarisation ) nach ca. einer sekunde ( JA sekunde und nicht millisekunde , Pflanzen sind retarded am been) geht K+ in extrazell. -> Membranpotenzial wird wieder negativer und zum ruhepotenzial ( kein Hypershit zu erkennen)
ES KANN SEIN, DASS ICH ES FALSCH GEDEUTET HAB, ABER DIE MIMIK DES PRÜFERS WAR NICHT NEGATIV! KAPPA

2. Aufgabe: [ZITAT] ( Evolution)
Ordnen sie dieses Zitat einem Biologen hinzu:
Zitat ( ich zitiere nicht, weil ich mich kaum mehr dran erinnere, zudem war es in alter schrift ( sogar das Font) ):
- keine Veränderung der Arten, nur durch natürliche Zuchtwahl (Selektion).
- Artabstammung ( Arten stammen von anderen ab )

Lösung: Ich sagte, entweder Lamarck oder Darwin, weil ich keine anderen biologen kenne:
zitat von darwin, da arten sich nur verändern, wenn selektion im spiel ist, da bei der selektion angepasste tiere ( passiv formulieren! nicht sagen: Die tiere haben sich angepasst, sondern wurden angepasst!) eine höhere reproduktive Fitness besitzen ( survival of the fittest ) und sich dessen gene besser durchsetzen.
Lamarck würde sagen, dass modifikationen weitervererbt werden und das ohne selektion verändert wird, aber bei selektion = genetische variabilität.
Bei der artabstammung hab ich gesagt, dass er voraussetzung der synthetischen evotheorie ist und diese auf darwin basiert, deshalb darwin.

Einige antworten konnt ich erst im 2. Teil ( nach dem vortrag ) beantworten als mir ''geholfen'' wurde.
Am Ende kam noch die fragen, welche Mehtoden es gibt den Verwandtschaftsgrad zu identifizieren & 1. + 4. zu vergleichen und sagen, weshalb 1. besser ist. ( Internet pls, weil ich das nicht richtig konnte )
1. Dna - sequenzanalyse
2. dna dna hybridtisierung
3. serumpräzipitintest
4. aminosäurensequenzanalyse
0
#346925
 
ArchiTekt
Schüler | Niedersachsen
13.06.2016 um 16:59 Uhr
Cüüz diggi wie viele Aufgaben hast du denn bekommen ! Hattest du dafür 30 Minuten Zeit ?
0
#346930
 
ArchiTekt
Schüler | Niedersachsen
13.06.2016 um 17:05 Uhr
Cüüz diggi wie viele Aufgaben hast du denn bekommen ! Hattest du dafür 30 Minuten Zeit ?
0
#346931
 
kappa123
Schüler | Niedersachsen
13.06.2016 um 20:47 Uhr
sheeeeeeeesh scurr hurr durr bruv,
ich hatte 20min zeit mich vorzubereiten, ayy,
dann ca. 10min präsentatieren, lmao
+ 10min labern SHEESH
die allererste und letzte aufgabe zusammen 5min #ezpz
die aufgaben in der mitte also 1b + 1c waren nicht so schwer für 15min
außerdem war mein lehrer so nett und hat mir paar tipps gegeben wenn ich nicht weiter wusste, aber dafür keine 15 pkt JK M8, 10 pkt sind insane! #lucky
0
#346942
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes